Frage von Anmari97, 1

Kampfsport / Verteidigung für Mädels

Welche Sportart würdet ihr 16 jährigen Mädels empfehlen, die sich einfach mal auspowern wollen ? villeicht auch Sportarten die speziell für Jugendliche mädchen sind

Antwort
von lea359, 1

Hallo, ich bin 17 Jahre alt. Seit 10 Jahren bin ich in einem Taekwondoverein und kann diese Sportart auch nur empfehlen, da man dort Techniken zur Verteidigung lernt und man sich auch dabei super auspowern kann! LG Lea

Antwort
von Kyra72,

Pistensau hat völlig recht.
Du solltest Dich zunächst entscheiden, ob Du einen Kampfsport mit Regeln und Wettkämpfen ausüben möchtest. Ob dort auch ab und an Selbstverteidigung unterrichtet wird, hängt vom jeweiligem Verein oder der Schule ab. Viele legen aber ihr ausschließliches Augenmerk auf die Wettkämpfe.
Machen kannst Du eigentlich alles:
- Taekwondo
- Karate
- JuJutso
- Boxen
uvam

Oder Du möchtest wirklich selbstverteidigungsfähig werden? Da gibt es dann keine Wettkämpfe. Da werden dann auch Sachen wie Deeskalation, selbstsicheres Auftreten usw gelehrt und geübt. Da gibt es z.B.:
- Krav Maga
- Escrima
- Wing Tsun (dauert lange, bis zur echten Anwendbarkeit - viele schwarze Schafe)
Ob Du dort auch ausgepowert wirst, hängt wieder von der jeweiligen Schule/ Verein ab.

Gruß Kyra

Antwort
von TheWarrior,

Hallo, ich kann Boxen oder auch Kickboxen empfehlen! Man kann ziemlich schnell die grundlegenden Techniken lernen und auspowern kann man sich sehr sehr gut =) Und wenn man sich Sorgen um die gebrochene Nase macht, man kann das einfach mit dem Trainer klären, dass das Mädchen kein Sparring (oder leicht) machen soll!

Antwort
von Pistensau1980,

Was möchtest du denn machen? Kampfsport oder Selbstverteidigung? Wenn du Kampfsport machst, hast du gute sportliche Betätigung und da kannst du eigentlich so ziemlich alles machen. Der Fokus liegt dann aber auf einem Sport, der nach einem Regelwerk ausgeführt wird, nicht auf Selbstverteidigung.

Daneben gibt es Selbstverteidigungskurse, bei denen du lernst, dreckig zu kämpfen. Das ist dann aber kein Sport und du wirst keine Wettlämpfe darin machen können, sondern da geht es dann wirklich ums nackte Überleben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten