Frage von muuus,

kalte Hände beim Skilanglauf

Guten Tag zusammen Seit längerem habe ich beim Skilanglauf (Sakting) extrem kalte Finger. Dies trotz sog. Thermohandschuhen, welche ich auch schon vorgewärmt habe. Die Kälte betrifft vor allem die Fingerspitzen des Mittel- und Ringfingers an der rechten Hand. Dort sind die Schmerzen der Kälte jeweils kaum aushaltbar (mir wird richtig übel). Intressanterweise verschwinden die Schmerzen nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Stunde oder nach einer Pause) nach und nach von selber. Mein Hausarzt weiss auch nicht weiter. Vielleicht Ihr? - Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Hilfreichste Antwort von Hirtzley,

Schau mal, ob Du die Handschlaufen zu fest ums Handgelenk hast, so das sie die Blutzirkulation behindern, das verursacht auch kalte Finger. Ich würde auch mal ohne Vorwärmung versuchen, denn auch das kann u. U. die "körpereigene Heizung" negativ beeinflussen.

Antwort von mercrutio,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch der Griff relativ viel ausmacht, ob man kalte Finger hat oder nicht. Ein Korkgriff ist hier auf alle Fälle besser als Plastik/Gummi. Des weiteren habe ich die Uhr bei tiefen Temperaturen gar nicht bzw nur sehr locker um das Handgelenk.

Antwort von Buzzer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Probier vielleicht mal Pulswärmer aus, also etwas was du über dein Handgelenk ziehst. Wenn das warm ist, ist auch die Hand oftmals warm... Ansonsten fällt mir nicht viel ein, mit Wärmesalben könntest du evtl arbeiten. Is wirklich seltsam, denn du bist ja voll in Bewegung, dass da die Hände kalt werden... vlt zwischendrin Armkriesen, damit der Blutkrieslauf in Schwung kommt.

Antwort von neicul,

Ich fand Handschuhe der Firma Röckl mit nur "zwei Fingern", d.h. in einem "Finger" finden der Zeige- und Mittelfinger, im andern der Ring und Kleinfinger Platz. Bei sehr kaltem Wetter, wie oft in diesem Winter, ziehe ich die LL-Schuhe schon zu Hause an, um die Hände beim Schuhbinden nicht der Kälte auszusetzen. Sehr guter Erfolg.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten