Frage von Flittes, 149

Kalorienverbrau am Rudergerät

Ich trainiere seit kurzem auf einem Rudergerät auf der 6. von 8 Stufen. Jeweils 30 Min. Der Computer zeigt mir einen Kalorienverbrauch von ca. 62 Kal. an. Im Internet habe ich aber gelesen das bei der Zeit über 600 Kal. verbraucht werden. Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Antworten liefern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dreaded86, 149

Wenn du auf niedriger Stufe trainierst ist auch der Kalorienverbrauch dementsprechend niedriger. Die 62 Kalorien wären vergleichbar mit 10 Minuten Jogging mit mittlerer Geschwindigkeit bei einem ausgewachsenen, normal gebauten Mann.

Deswegen kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass bei einer Einstellung von 75% der Maximalstärke bei 30 Minuten lediglich 62 Kalorien verbrannt werden. Machst du in diesen 30 Minuten zwischendurch Pausen?

Kommentar von Flittes ,

Nein es gibt keine Pausen. Ich rudere laut Computer 5 km in einer Zeit von 34 Minuten und 835 Ruderschläge.

Antwort
von Blackmind, 138

Am Rudergerät kann man, im Vergleich zum Laufen oder Radfahren, mehr kcal verbrennen. Da 80% der Hauptmuskelgruppen an einer schönen fließenden Bewegung am Gerät beteiligt sind, hat dein ganzer Körper was davon. Mittlerweile mach ich gerade im Winter schon öfter Rudereinheiten als Ergometer...

Antwort
von Pistensau1980, 127

Das kommt auf die Intensität an, mit der du trainierst. Wenn du in einer halben Stunde nur zwei Züge schaffst, wirst du auch keine Energie verbrauchen. Energieverbrauch ist sowieso schwer zu ermitteln, eigentlich müsstest du dafür ins Labor. So ein Rudergerät kann nur Schätzwerte ausspucken, auf die ich nicht viel geben würde. Das Internet ist da ähnlich.

Ist aber auch egal, wie viele Kalorien du genau verbraucht hast, Hauptsache du machst etwas. Ob du auf dem richtigen Weg bist, siehst du besser im Spiegel und kannst dann Trainingspensum und Ernährung besser aufeinander abstimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten