Frage von ItzJan, 82

Kalorienplus beim Muskelaufbau ?

Hey Leute,

Ist ein hoher Kalorienüberschuss zwingend notwendig um einen gut gebauten Körper zu bekommen?

Zur Situation: Ich bin 1,96 m groß und wiege immer so zwischen 96 - 98,5 kg bei meinen ganz normalen Ernährungsgewohnheiten.

Nun gehe ich 3 mal in der Woche ins Studio zum trainieren (zurzeit GK).

Mein Trainer behauptet ich werde niemals auch nur einen Muskel zum wachsen bringen wenn ich nicht gute 4000 kcal in mich reinzwänge in Form von gesunder eiweißreicher Nahrung.

Deshalb wollte ich Euch fragen ob ich meine Pläne Muskeln aufzubauen direkt an den Nagel hängen kann wenn ich es nicht schaffe so viel in mich reinzustopfen ? :D

Antwort
von DeepBlue, 60

Hi,

immer wieder hört und liest man, dass sich Kraftsportler erst einen Wanst angefressen haben, den sie dann mühsam wieder abhungern müssen. Das nennt man dann "definieren". Tu Dir das nicht an! 

Das, was Dir Dein Trainer erzählt hat, stimmt nicht. Um Muskeln aufzubauen bedarf es in erster Linie eines überschwellligen Trainingsreizes durch schwere Gewichte und Widerstände. Dann braucht man noch einen guten Trainingsplan, den Dir jeder gute Trainier erstellen kann. Es ist natürlich logisch, dass Du bei hartem Training auch viel Energie (Kalorien) verbrauchst und Du durch Nahrungsaufnahme dies ausgleichen musst.

Zum Muskelaufbau ist eine ausgeglichene Kalorienbilanz durchaus ausreichend. Achte auf die ausreichende Zufuhr von Proteinen. Der Protein-Stoffwechsel sorgt für den Aufbau und die Reparatur unserer Muskelzellen. Die essentiell wichtigen Aminosäuren können z.T. nicht vom Körper hergestellt werden und müssen deshalb mit der Nahrung aufgenommen werden. Diebesten Eiweißlieferanten sind Eier, verschiedene Fische (Lachs, Forelle,Dorsch, Seelachs, Barsch), (Geflügel-)Fleisch, verschiedene Käsesorten undMilchprodukte, Sojaprodukte.

Gruß Blue

Antwort
von Setpoint, 60

Das ist wieder mal nur die halbe Wahrheit und wieder mal undifferenziert u. zu pauschalisiert..

In deinem Fall ist die Aussage des sog.Trainers ziemlich sinnfrei.

NEIN ,Du brauchst zunächst keinen Kalorienüberschuss, im Gegenteil!!

Ein moderates Defizit (500 Kcal max) macht zunächst mehr Sinn!

In deinem Stadium ist Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig erstmal sinnvolll um den KFA zu senken.

siehe hier--->https://www.sportlerfrage.net/frage/koenntet-ihr-mir-helfen-bei-der-massephase?f...

Gruss S.

Kommentar von Setpoint ,

Um es deutlich hervorzuheben, der KFA ist der entscheidende  Faktor der dir mit seinem Wert anzeigt ob ein moderater Überschuss Sinn macht oder nicht.

Wenn du mal so bei 10-15% Kfa angelangt bist ,kann man sich darüber Gedanken machen.

Antwort
von moachel, 32

wie alt bist du ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten