Frage von Alexbeigl,

Kalorienbedarf mit 16 Jahren (männlich)

Hej habe eine Frage :D

Bin 16 Jahre alt (männlich) betreibe jeden Tag Sport (Ergometer 15 km),zusätzlich noch Fußball 2x mal die Woche und im Sommer Tennis und Radfahren.Habe derzeit bei 1,66 nur 44 kg,will deshalb nicht weiter abnehmen..Wie hoch ist mein Kalorienbedarf ungefähr damit ich mein Gewicht konstant halte?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Alexbeigl,

Schau mal bitte hier:
Ernährung Gesundheit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wikki,

Berücksichtigend deines Alters, Gewicht und (übrigens sehr gute) Sportliche Beteiligung habe ich folgendes errechnet:

Grundumsatz: 1160kcal Leistungsumsatz: 790kcal

GESAMTumsatz: 1950kcal am Tag.

Also 1950kcal am Tag und du nimmst weder zu noch ab. Wenn du zunehmen willst, würde ich das ganze auf 2150kcal anheben, und wenn du abnehmen willst ca. runter auf 1700kcal (alles pro Tag!).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :) Cool das du so sportlich aktiv bist, gerade in dem Alter!

grüße

Kommentar von Alexbeigl ,

Danke sehr!

Danke für die Komplimente nebenbei! :-)

Kommentar von DaBrzo ,

Ehrlich, für einen 16jährigen ist das totaller Schwachsinn mit der Kcal Zahl!

Antwort
von DaBrzo,

Also erstmal im Allgemeinen! Der Kcal Bedarf eines Menschen ist leider nicht leicht zu berechnen, wenn überhaupt ohne Arzt und Medizin.

Desweitern bist du 16, da würde ich zwar auf die Ernährung aufpassen aber mit Sicherheit keine Kalorien zählen.

Ess gesund, ausgewogen, abwechslungsreich und vollwertige Sachen und natürlich auch ab und zu was süßes!

Dein Sportprogramm ist genau das was Du brauchst, leben, Spass und keine Kalorien zählen mit 16!Genieße die Zeit und das Leben und Essen und alles bleibt!

Ich hatte in dem alter einen gefühlten KCAL Bedarf von 4000 :) wie gesagt gefühlt und habe auch soviel Sport gemacht.

Als 16 spielen Hormone, Gefühle, etc eine wichtige Rolle und ich denke es gibt wenige Jugendliche die einen Bedarf von unter 3000KCAL haben.

Deshalb ist die Zahl von 2000KCAL für einen 16 jährigen meiner Meinung nach großer Schwachsinn(ohne jmd beleidigen zu wollen).

Wenn Du zudem jeden Tag sport treibst, kannst Du locker 3000 Kcal am Tag essen, wie Du siehst nimmst Du nicht zu. Achte etwas auf die gesättigten Fettsäuren, damit deine Blutwerte auch später gut bleiben! Hoffe konnte Dir helfen, enjoy your life und mach Dir bei solch einem Sportprogramm nicht allzuviel GEdanken

PS: Eigentlich hast Du bei deinem Gewicht noch viel Luft nach oben, mach aber so, dass Du dich wohl fühlst!