Frage von WeHeartSummer,

Kalorien zu sich nehmen?

Hey, eine Frage: Wie viel Kalorien sollte man (am besten) jeden Tag zu sich nehmen?

Gibt es da sowas wie ein 'Limit' ?

Lg und Danke schon mal im voraus. :))

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

wie viel Energie in Form von Kalorien man täglich zu sich nehmen kann, ohne zu- oder abzunehmen, richtet sich nach den individuellen Daten (Größe, Geschlecht, Gewicht, Alter). Da die Menschen nicht alle gleich groß, gleich schwer, gleich alt und von gleichem Geschlecht sind, verfügen sie auch über unterschiedliche Grundumsätze. Das ist der Bedarf an Energie, den der Körper täglich braucht um im absoluten Ruhezustand funktionieren zu können.

Zu diesem Grundumsatz wird nun der Leistungsumsatz addiert. Da ist die Energie, die Du z.B. beim Sport, aber auch beim Einkaufen, Lesen, auf der Arbeit, bei Haus-/Gartenarbeit verbrauchst.

Grund- und Leistungsumsatz werden addiert und ergeben dann den Gesamtumsatz. Das bedeutet, den jeweiligen täglichen Gesamtumsatz kannst Du verfuttern, ohne zu- oder abzunehmen.

Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

Hier kannst Du online Deinen täglichen Energiebedarf berechnen (runterscrollen zum Kalorienverbrauch Rechner):

http://www.sportunterricht.ch/Theorie/Energie/energie.php

Gruß Blue

Kommentar von fiftyfive ,

hey deepblue! hab mich gerade gefragt: warum postet der jetzt nochmals mehr oder weniger das gleiche wie ich nochmals mit einem kalorienrechner? dann sehe ich, dass du deinen post vor mir verfasst hast..deinen post hats bei mir nicht angezeigt, mein rechner muckt aber gerade auch ein wenig.. doppelposts bringen nichts, du hast schon alles gesagt.. sorry dafür..

Antwort
von fiftyfive,

2000, 3000, 5000... alles korrekt, weil in erster linie abhängig von alter, gewicht, grösse, tätigkeiten, genetik, stoffwechselrate, usw.. das kann dir niemand genau sagen :)

du kannst deinen verbrauch in einem kalorienrechner ungefähr berechnen. der ist zwar auch nicht genau und gibt durchschnittswerte an, aber dann hast du ungefähr ein richtmass. dann musst du schauen, ob du mit der angegebenen menge zu- oder abnimmst und dann korrigieren.

das hier ist ein guter rechner: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

viel erfolg!

Antwort
von cyclist,

Also was ich weiß sollte man 1500 Kalorien zu sich nehmen oder bzw. ist das normal. Es kommt auch darauf an wie viel man trainiert.. und man kalorien pro tag verliert.

LG

Kommentar von WeHeartSummer ,

2x pro Woche volleyball :)

Daaanke :)))

Kommentar von DeepBlue ,

Also was ich weiß sollte man 1500 Kalorien zu sich nehmen oder bzw. ist das normal.

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn!

Antwort
von whoami,

Nein, es gibt kein Limit! Denn wir Menschen sind alle Individualisten! Nie gibt es 2x die gleiche Situation, deswegen muss jeder sein "Limit" selbst herausfinden!!! Durch die Versuch-und-Irrtum-Methode...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten