Jugendlicher hat Fragen zu Muskelaufbau(15 Jahre alt, Kraftaufbau, Kaloriendefizit)

2 Antworten

So melde mich auch mal, bin selber noch jung und betreibe Kraftsport. So um dir mal etwas zu erklären, bevor du überhaupt planst mit Kraftsport / Bodybuilding anzufangen, zitiere ich mal etwas . "zu Punkt 3 - Keine Ahnung. Theoretisch ja, sofern genug Nährstoffe reinkommen. In der Praxis sieht das für mich anders aus...."! Stimmt nicht. Theoretisch nein. Man braucht den Kalorien Überschuss du wirst keine Muskeln aufbauen ohne Fett aufzubauen . Du kannst nur versuchen so wenig wie möglich zusätzlich aufzubauen. Dein Traumkörper erreichst du , falls du gerade abgenommen hast. vlt. so in 5-10 Jahren :) Um es dir mal so vor Augen zuführen. Falls du nur an einer sportlichen Figur interssiert bist. Lege ich dir Leichtathletik oder Turnen ans Herz. Ich trainiere jetzt so seit ca. 1 Jahr Kraftsport und mein Freund trainiert Turnen. Der hat nen geileren Körper da er nen geilen KFA hat :) und im Sportunterricht punktest du damit auch mehr. Bodybuilding / Kraftsport= Unheimlich anstrengend, genug Regeneration lassen und vor allem Ernährungsplan aufstellen. Alles Punkte die nicht gerade leicht einzuhalten sind. Zur 5. Frage, wenn du so 2 Jahre trainiert hast, machen Kraftsportler / Bodybuilder meist zwischen Diäten um ihren KFA mal zu senken. Aber bevor du keine Muskelmasse aufgebaut hast, ´kannst du das vergessen.

Falls du Fragen hast, schick mir ne PN. Wünsch dir Viel Erfolg

Jeder definiert einen Traumkörper anders.

Denn Traumkörper, denn ich für mich anstrebe, haben Freunde von mir in 6-12 Monaten geschafft, haben keine gezielte ernährung gehabt und waren einfach jeden 2ten Tag im Fitness Center.

Ich will einfach einen Körper haben, der Straff ist und einen leichten Sixpack hab. Genauer gesagt will ich einen Brustumfang haben von 90-94cm.

@OnePotatoArmy

Meine ich ja :) Da ist Turnen weitaus hilfreichender. Meiner Meinung nach willst du mit deinen Muskeln auch ein bischen Angeben ^^^. So ein typischer :" Lass uns Bizeps trainieren, vlt auch noch Bauch. Der Rest kommt schon irgendwie". Würde dier da eher zu Turnen raten oder schwimmen :) Kannst natürlich auch Krafttraining machen, aber mit dieser Einstellung wird das nichts....

Den Tip der Ärztin, immer das gleiche Gewicht zu verwenden, macht in meinen Augen keinen Sinn - auch verstehe ich nicht was sie damit bezweckt.

Der Shake vor und nach dem Training soll gewährleisten, dass du deinen Eiweißbedarf deckst. Denn genügend Eiweiß hat 2 entscheidende Vorteile: es hilft Muskelmasse aufzubauen, bzw. zu erhalten (je nach Training), und es zwingt den Körper beim Abnehmen vermehrt Körperfett abzubauen. Bei zu wenig Nahrungseiweiß baut der Körper statt Fett bevorzugt eigene Muskelmasse ab - was nicht sinnvoll ist...

Mit einem Kaloriendefizit kann man sehr gut abspecken (ist sogar Pflicht), allerdings muss man nicht hungern. 2 - 2,5g Eiweiß/kg Körpergewicht essen, und Kohlenhydrate und Nahrungsfett niedrig halten. Mit Gemüse kann man sich allerdigs satt essen. So hungert man nicht und nimmt nicht zu viele Kalorien auf.

Meine Empfehlung: hart trainieren! Das baut Muskelmasse auf und verbrennt gut Körperfett. Neben Krafttraining sollte aber auch Cardio absolviert werden. Ob HIIT oder normales Ausdauertraining ist dabei ziemlich egal.

Ist es egal, wieviele Kalorien ich habe, solange mein Nahrungsfett und die Kohlenhydrate niedrig sind?

@OnePotatoArmy

Nach neuesten Erkenntnissen ist es viel wichtiger woraus die Kalorien bestehen, als strikt nur auf die Kalorienmenge zu schauen. Sicherlich braucht man ein Kaloriendefizit zum Abnehmen, aber die zugeführten Kalorien sollten sauber sein - sprich organischer Herkunft: nichts industriell Hergestelltes also. Dann kann man mehr essen, und trotzdem abnehmen. Man muss also beim Abnehmen nicht hungern!

Was man essen darf: Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Milchprodukte, Gemüse jede Menge und etwas Obst. Kein Brot, keine Kartoffeln, keinen Reis, keine Nudeln und natürlich keinen Zucker! Auch mit Süßstoffen muss man sparsam umgehen, es sei denn man verwendet Stevia.

@whoami

Wieso darf man keine Nudeln essen.. Vollkornnudeln haben doch viele Nährstoffe?