jugendfußball karten

1 Antwort

@ All

Wir reden hier von Signalkarten und den Einsatz im Jugendbereich. Wir reden aber NICHT über die Auslegung der Regeln! Denn eine Verwarnung (Gelb) im Jugendbereich ist nicht anders zu bewerten als eine Verwarnung im Senioren- oder Profibereich. Gleiches gilt für den Feldverweis (Rot).

In der Jugend kommt lediglich die 5-Min-Strafe als zusätzliche (!) persönliche Strafe hinzu und die Gelb/Rot fällt dafür weg. Die Reihenfolge ist 1. Gelb (Verwarnung) 2. 5-Min (Feldverweis auf Zeit) 3. Rot (Feldverweis auf Dauer).

In der Praxis bedeudet das, dass die 5-Min Strafe mit dafür da ist, dass der Spieler mal ne kleine Auszeit bekommt, um sich außerhalb des Spielfeldes seiner Aktionen bewusst werden kann und dann mit "klarem" Kopf wieder weiter spielen kann. Danach ist er allerdings mit glatt ROT (FaD) dabei.

Schlägt, oder versucht ein Jugendspieler jedoch einen anderen Spieler zu schlagen, ist dies ein glatter Feldverweis. Ohne wenn und aber. Ganz wie im Profibereich! Dies gilt natürlich für alle Vergehen die mit Rot geahndet werden. Selbiges gilt für Gelb.

Die Signalkarten (Geld + Rot) finden darüber hinaus in den Jugenden unter C, bzw. je nach Landkreis in der D-Jugend erstmals ihren Einsatz. Darunter gelten dennoch (!) die gleichen Regeln. Lediglich die Signalkarten werde nicht gezeigt. Dem Spieler wird sein Vergehen und die persönliche Strafe mündlich mitgeteilt. In der Wirkung aber das gleiche wie das Zeigen der Signalkarten....

Gruß aus Hessen