Frage von Stoni0815, 6

Judo oder Volleyball?

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich bin 12 Jahre alt, und mache seit einigen Jahren erfolgreich Leichtathletik. Wir haben in der Schule das Profilfach Sport, und ich muß mich für eine neue Sportart entscheiden, die ich dann 3 Jahre lang machen muß. leichtathletik gibt es leider nicht mehr, aber ich habe das auch trotzdem noch 3 mal in der Woche. Von den Sportarten die es gibt, interressiert mich Judo und Volleyball, ich habe aber beides noch nicht gemacht. Kann mir mal jemand raten, was ich machen könnte? Ich bin 1,53 m groß und wiege 37kg. Ich bin auch sehr dünn, aber sehr schnell. Meine Stärken sind Sprint, uns alles was mit Wurf zu tun hat. Macht Judo bei mir überhaupt Sinn? Andere in meinem Alter sind viel schwerer. Bitte helft mir, die Lehrer sind nicht wirklich eine Hilfe. Danke

Antwort
von JudoGirl1996, 6

Eindeutig Judo, denn ich mache selbst seit 10Jahren Judo und ich erleb immer wieder wie Kinder zu uns ins Training kommen und trotz dem, dass sie schwächer sind, nach einer weile durch Technik zu langsam manchmal sogar zu richtigen Gegnern werden. Denn das wichtigste im Judo ist, was Judo übersetzt auch bedeutet ist, der sanfte weg. Damit ist gemeit, dass ma mit dem kleinst möglichen Kraftaufwand die größt mögliche Wirkung erzielt. Um dass zu schaffen muss man viel und hart trainieren, weshalb ich Judo besser finde als Volleyball. Außerdem gibt es bei Wettkämpfen direkte Konfrontationen, da man nur mit dem Gegner zsm auf der Matte(tatami) steht, wodurch man selbst zeigen kann, was man gelernt hat und nicht das Team zählt.

Antwort
von Standardprofil,

Also weil mich in deiner Situation alleine die Herausforderung reizen würde trotz der Körperlichen Unterlegenheit mich im Judo beweisen zu können, würde ich dieses wählen. Ich glaube im Judo spielt Technik auch eine wesentliche rolle, also könntest du damit etwas ausgleichen.

Leichter wirst du es allerdings bim Volleyball haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten