Frage von BesenWesen,

Joggen, Krafttraining und Abnehmen. - Muss doch möglich sein?

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit ca. 4 Wochen eine hilfreiche Antwort auf meine Frage zu finden.. vergebens. Deshalb versuch ich jetzt mal mein Glück und stell zum ersten mal eine Frage in einem Sportforum :))

Ich bin 1,89 m und wiege aktuell ca. 96 kg. - Ich möchte dauerhaft abnehmen und auch etwas Muskeln aufbauen. - Wie schon so oft gelesen ist das ja nie und nimmer möglich (zwecks Kaloriendefizit beim abnehmen und Kalorienplus beim Muskelaufbau). - Bringt es dennoch was wenn ich regelmäßig joggen gehe und Krafttraining mache? - Oder passiert dann nichts vom äußerlichen her?

Jogge und trainiere Muskeln seit ca. 3 Monaten (noch nicht so lang). - Bild mir aber ein schon etwas zu sehen (Haut straffer und bißchen dünner). - Am Anfang hab ich 101 Kg gewogen. - Nun scheint mein Gewicht aber bei 96 kg stehen zu bleiben. - Liegt das nun daran weil meine Muskeln wachsen (sind ja schwerer als Fett)?! - Kann aber eigentlich nicht sein weil man ja nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und abnehmen kann... verwirrt

Also was passiert denn nun mit meinem Körper? :D

Bringt es also überhaupt noch was Sport zu machen wenn sowieso nichts mehr passiert? Oder muss ich wie die meisten in Foren sagen: "Erst abnehmen und dann Muskeln aufbauen" - Des ist irgendwie alles zuviel Input... Viele sagen auch es geht schon ist aber schwer etc.. ach ich blick einfach nicht mehr durch ^^

Will doch einfach nur abnehmen und bissi Muskeln aufbauen damit ich mich einigermaßen Zeigen kann und auch gesund lebe (was ich nun auch tu).

Hoffe es kann mir jemand sagen ob ich mein Ziel auch erreiche wenn ich beides mach: Joggen und Krafttraining.

Ich trainiere zur Info ungefähr so:

Krafttraining & Equipment: Kurzhanteln, Langhantel, Bank zum drücken und eine Kraftstation. - Nutze alles komplett aus, also trainiere so gut wie möglich alle Bereiche des Körpers. (Mache mein Training für ca. 30 - 45 Min. mit "aktiven" Pausen. - Also z.B. Bankdrücken direkt danach Crunches usw.

Joggen: ca. 30 Min mit 3 - 4 Intervallen. - Mehr schaff ich noch nicht :D

Mo. Joggen - Di. - Krafttraining - Mi. Pause - Do. Joggen - Fr. Krafttraining - Sa. Pause - So. - Krafttraining oder Pause (kommt manchmal drauf an) und so weiter. :)

Früh Ernährung: 2x Vollkorn Knäckebrot mit Magerquark und jeweils eine Scheibe Maasdamer Käse - Mittag: 2 Roggenbrötchen mit Magerquark und Käse + Tomaten. - Abends: Wurstsalat, Omlett, Fisch oder nach dem Training evtl. mal ein paar Nudeln zwecks den Kohlenhydraten...

Naja ungefähr so sieht mein Plan aus. - Bin nun auch bereit Whey Protein zu nehmen...

Wie ihr sehen könnt bin ich total überfordert :D - Ich hoffe eine zum größten Teil hilfreiche Antwort zu bekommen.

Bin ich so gut unterwegs? Oder was kann ich anders oder besser machen? - Kann ich denn nun abnehmen und Muskeln aufbauen? - Einfach straffer aussehen und sportlich. - Möchte ja kein Bodybuilder werden. :)

Vielen Dank schon mal :)

Antwort
von iftythe350,

Sport dient zum Muskelaufbau, sorgt für innere Balance und macht glücklich. Umso wichtiger ist es, dass Du dich jeden Tag bewegst. Ein paar Treppen, anstelle des Fahrstuhles, der Weg zu Fuß zur Arbeit oder der Lieblingssport am Nachmittag bieten sich an. Ebenso kann ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft den Stoffwechsel anregen. Der Vorteil von der regelmäßigen Bewegung ist, dass auch der Darm in Schwung kommt.

Antwort
von Juergen63,

Natürlich kannst du Körperfett reduzieren und Muskelmasse aufbauen. Das geht schon parallel. Neben dem strukturierten Krafttraining ist ein Ausdauertraining sowie eine Kalorienreduzierte aber Eiweißreiche Ernährung notwendig. Dann funktioniert das auch bis zu einem gewissen Grad. Lediglich BB die ein Maximum am Muskelmasse erzielen wollen gehen meist den getrennten Weg der Aufbau und Diätphase. Anonsten ist dein Vorhaben aber möglich. Du mußt dich halt in Geduld und Disziplin üben.

Antwort
von SaimenE,

natürlich kannst du krafttraining und ausdauertraining machen,sollst du auch ! ausdauertraining ist besonders gut für dein herzkreislaufsystem und ist auch zur regeneration gut.

whey oder sonstige eiweißshakes brauchst du nur,wenn du deinen proteinbedarf nicht über die ernährung decken kannst.ansonsten ist das herausgeschmissenes geld. ich weis ja nicht,was du unter wurstsalat verstehst,aber wenn es der ist,den ich meine,dann würde ich den von meiner ernährungsliste streichen.

Kommentar von BesenWesen ,

hi ;) - danke schon mal für deine antwort.

meine wurstsalat-kreation besteht aus: 3 scheiben magere putenwurst, 2 tomaten, 1 rote zwiebel, 2 scheiben fettarmer käse (grünländer). - Dressing: Chillipulver, salz, pfeffer, olivenöl und weinessig.

sollte doch in ordnung sein oder? :-)

Antwort
von wurststurm,

Meiner Meinung nach alles ok. Nicht übertreiben, das bringt nichts, du brauchst weder Pulver noch Tabletten. Den Sonntag würde ich pausieren wenn du schon 4 mal Training hast die Woche.

Antwort
von ralphp,

Länger rede kurzer Sinn: Du hast da wohl etwas missverstanden. Muskeln baut man nicht durch einen kalorienüberschuss (= viel essen) auf. Deshalb ist es selbstverständlich möglich, Muskeln aufzubauen auch wenn man abnehmen will. Fett wird durch ein kaloriendefizit abgebaut, d.h. man muss mehr Kalorien verbrennen, als man zu sich nimmt. Insofern wäre ein Muskelaufbautraining sogar förderlich, da dabei natürlich mehr Kalorien benötigt werden. Du kommt, dass mehr Muskelmasse auch in der Ruhephase mehr Kalorien benötigt. So potenziert sich der Effekt ...

Was das Joggen angeht ... Die Fettverbrennung setzt erst nächste ca. 30 Minuten Training ein. Bis dahin geht es noch nicht ans "Eingemachte". Du solltest daher unbedingt längere Strecken / Zeiten anstreben.

Antwort
von sportella,

knappe Antwort auf eine lange Frage: Es ist möglich.

• Fettzellen: werden dick durch viel essen, werden dünn durch weniger essen
  • Muskelzellen: werden dick durch Training, werden (bleiben) dünn durch kein Training

also: weniger essen (und vor allem das Richtige) und mehr trainieren. Dann funktioniert das einwandfrei.

Und: Der Spiegel ist Dein Freund! Vergiss die Waage. Messe lieber alle 4 Wochen den Bauchumfang, da hast Du mehr davon.

Antwort
von BesenWesen,

Vielen Dank für die Antworten! - Jetzt kann ich beruhigt und unbesorgt mein Training fortsetzen. - @ Jürgen: Ja, ich werde mich in Geduld und Disziplin üben ;-)

Garnicht so verkehrt mal in die Menge zu fragen. ^^

Antwort
von BesenWesen,

Ups. - Vergessen. - Kleine Ergänzung: Ich hab auch eine Klimmzugstange für die Tür :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community