Frage von KingAlex97,

jeden Tag fitness mit 15 jahren und am sontag pause ?

Hallo ich wollte mal bischen anders trainieren weil dachte so krieg ich vlt bessere erfolge und weil ich eig sport jeden tag machen möchte also kraftsport.Ich bin 15 jahre alt und wollte fragen ob es gut für mein alter ist und ob es überhaupt geht. Ich wollte am Montag meinen Oberkörper trainieren und am Dienstag die Beine oder anders rum und das immer abwechselnd bis zum Sonntag da mache ich eine Pause. Zur info ohne muskelkater weil ich sonst dab 2-3 tage warten müsste bis er weg ging.Keine ahnung ob die frage schon gestellz wurde aber bitte eine hernünftige Antwort mit begründung bitte und verbesserungen, weil ich eig es nicht so mag auf leute so zuzuhören wen sie nur was ganz kurzez hinschreiben. Danke im vorraus

Antwort
von Safihouses,

Ich würde dir raten auf jeden Fall noch mindestens einen zusätzlichen Pausentag einzulegen. Trainierst du denn selbstständig oder mit einem Trainer das ist durch aus entscheidend. Auch wenn es dir offensichtlich um den Muskelaufbau geht solltest du dein Training etwas variieren zum Beispiel mit joggen, schwimmen oder Rad fahren.

Antwort
von wiprodo,

Wenn du eine „... vernünftige Antwort mit Begründung ...“ willst, wäre es hilfreich gewesen, auch vernünftige Fragen zu stellen. Man muss sich schon arg anstrengen, herauszufinden, was du wirklich wissen willst.

Natürlich kannst du jeden Tag deine Fitness trainieren und du kannst in deinem Alter auch jeden Tag Kraftsport betreiben. ABER! Du kannst nicht jeden Tag ein und dasselbe Organsystem beanspruchen, wenn du das so intensiv machen willst, dass du „... bessere Erfolge ...“ kriegst. Beispiel: Wenn du am Montag deinen Bizeps so intensiv trainierst, dass du einen entwicklungsfördernden Belastungsreiz setzt, musst du dem Bizeps anschießend ein bis zwei Tage Ruhe gönnen. Das heißt aber nicht, dass du am Dienstag und Mittwoch überhaupt nicht trainieren sollst. Statt dessen kannst du am Dienstag eine andere Muskelgruppe oder deine Ausdauer trainieren usw.

Teile also deine Muskeln in 6 Gruppen:
(beispielsweise: 1. Armbeuger + Schultern, 2. Beinstrecker, 3. Armstrecker + Brust, 4. Waden, 5. Bauch + Hüftbeuger, 6. Rücken und Hüftstrecker.)
Trainieren jeden Tag zwei Gruppen davon so, dass jede Gruppe ein oder zwei Tage Pause hat. Zusätzlich kannst du jeden zweiten oder dritten Tag noch deine Ausdauer trainieren.

Antwort
von Pistensau1980,

Wenn du eine vernünftige Antwort willst, solltest du auch eine vernünftige Frage stellen. Dazu gehören auch Rechtschreibung und Grammatik.

Zur Frage: Klar, das geht wenn du das Training richtig splittest. Wichtig ist eben, dass die Muskelgruppen ihre Regenerationspausen bekommen. Immer abwechselnd Oberkörper und Beine mit immer den gleichen Übungen zu trainieren wird dir aber nichts bringen. Da ist der Gewöhnungseffekt zu hoch und du wirst wahrscheinlich keinen sauberen Split hinbekommen. Frag doch mal einen Trainer im Studio.

Antwort
von Dino111,

3-4 mal intensiv reicht aus. mach dir deine gelenke auf dauer nicht kaputt. 6 mal ist definitiv in deinem alter zu viel

Antwort
von sportella,

naja, lieber was "kurzez" und dafür sinnvoll: Die Frage wurde schon hundertmal "gestellz". "hernünftig" ist es in Deinem Alter, unter Anleitung zu trainieren. 3 x pro Woche Studio reicht locker aus. Geh zusätzlich noch 2 x pro Woche laufen. ksb + ush....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community