Hallo. Ich stelle gerade so ein paar Nachforschungen zum Jargon im Klettern an und wüsste gerne, ob jemand ein deutsches Pendant zum englischen "screamer", "whipper" = sehr weiter Sturz, kennt. Oder werden die englischen Ausdrücke benutzt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kommentar von MarkusStadler am 5. November 2008 21:07
Für diejenigen, die des Bayrischen nicht mächtig sind:
Brezn=in Bayern verbreitetes Laugengebäck
Drum = Bruchstück (Trum) - Mordsdrum ist ein feststehender Begriff für ein sehr großes Solches. Alles in allem also eine "sehr große Brezn". Wie es kommt, dass dieser Ausdruck für einen Abflug beim Klettern verwendet wird weiss ich zwar nicht - habs aber auch schon so ähnlich gehört (z. B. auch "reinbrezeln" für stürzen)... ;-))
Hallo! Man liest ja oft, dass das Sportklettern per definitionem erst ab dem 6./7. Grad beginnt. Genauso herrscht allerdings auch die Meinung, dass das Sportklettern unabhaengig vom gekletterten Sc...
Hallöchen!
Bin ganz neu im Forum und auf der Suche nach einer Ausbildung zum Fachübungsleiter für Sportklettern im Outdoorbereich. Kann mir irgendwer ein paar gute Links schicken, di...
Ich habe erst letztens wieder von einem Steinschlagunfall im Klettergarten gehört. Man sollte wohl doch lieber immer einen Helm aufsetzen, die meisten Kletterer, die man sieht, klettern aber o...
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht
gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.
;-) hehe. Und auf Deutsch?
Für diejenigen, die des Bayrischen nicht mächtig sind:
Brezn=in Bayern verbreitetes Laugengebäck Drum = Bruchstück (Trum) - Mordsdrum ist ein feststehender Begriff für ein sehr großes Solches. Alles in allem also eine "sehr große Brezn". Wie es kommt, dass dieser Ausdruck für einen Abflug beim Klettern verwendet wird weiss ich zwar nicht - habs aber auch schon so ähnlich gehört (z. B. auch "reinbrezeln" für stürzen)... ;-))
Danke Markus für die Erklärung - ich hätte es nicht besser können :-)
a bissl Bayrisch kann i scho, aber irgendwo hört's auf. ;-) Danke!