Ist Yoga bei Knorpelschaden im Knie hilfreich?

3 Antworten

ich bin Yogalehrerin und habe durch übertriebenen Sport in der Jugend selbst Knopelschäden in beiden Knien...Allerfeinst! Aber aus diesem Grunde habe ich mich im Laufe der Jahre zu einem ziemlichen Knie/Hüft Spezialisten entwickelt... Mit den Übungen von Sukadev kannst du sicherlich nichts falsch machen.

Wichtig ist jetzt die unbedingt richtige Ausrichtung deines Knies, d.h. dass es immer exakt über dem Sprunggelenk steht und nicht nach aussen oder innen schiebt, wenn du etwas machst (egal ob yoga oder fahrrad fahren, treppen steigen o.ä.).

Meist liegt die ursache eines Knieschadens (auch) an anderer Stelle, z.b. Hüfte, generelle beinausrichtung etc.

Deshalb empfehle ich dir 2 dinge: 1. einen Yogalehrer, der in Iyengar oder Anusara ausgebildet ist. Hier hast du zumindest eine relativ hohe wahrscheinlichkeit, dass diese wirklich auf die ausrichtung schauen und auch kleine abweichungen erkennen....sie sind darauf ausgebildet. 2. evtl. zusätzliche arbeit mit einem physiotherapeuten der deine Wahrnehmung schult hinsichtlich solcher themen wie: wie laufe ich, wie steige ich treppen, wie fahre ich fahrrad.

Ein knorpel der weg ist ist weg....aber durch richtiges Training verhinderst du, dass er sich noch mehr abbaut...und stärkst die stützmuskulatur ums knie herum...

Alles Gute für Dich!

Das kommt sicherlich darauf an, wie weit dein Knorpelschadenfortgeschritten ist. Sicherlich ist es nicht sehr schädlich für das Knie. Dennoch glaube ich nicht, dass es hilfreich ist den Knorpel wieder aufzubauen. Soetwas ist im allgemeinen nur Bedingt möglich. An dieser Stelle würde ich dir auch empfehlen, bei einem bekannten Knorpelschaden im Knie, etwas zu unternehmen. Physiotherapeuten und Ärzte können da doch einiges machen. Nur wer lange Zeit mit so einem Schaden lebt, macht sich nur noch mehr kaputt!