Ist Windsurfen Kraft- oder Ausdauersport?

1 Antwort

Nicht immer ist eine hohe Herzfrequenz auf eine reine Ausdauerbelastung zurückzuführen, auch eine hohe Kraftbelastung kann dazu führen, dass die Herzfrequenz steigt.

Im Fall von Windsurfen würde ich schon von einer typischen Kraft-Ausdauerbelastung sprechen, dabei muss eine Kraft über eine längere Zeit aufrecht erhalten werden und das fordert das Herz-Kreislauf-System, was letztlich auch dazu führt, dass die Herzfrequenz unter der Belastung steigt.