Notnagel am 30.11.2008 um 18:02 Uhr
Ich dachte immer, dass Treppenläufe nicht wirklich gut sind für die Knie. Liege ich hier falsch?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das Treppenlaufen hat nur hier in diesem Forum einen hohen Stellenwert.Ich halte es für absolut überflüssig und habe auch in drei Jahrzehnten noch keinen aktiven Treppenläufer getroffen.99,99Prozent der Läufer laufen in einem möglichst schönen und gesunden Umfeld(dabei auch besser flach!),wenn sich in Deutschland 50 Läufer auf gelegentliche Trepenläufe vorbereiten wird das die Bedeutung des Treppenlaufes darstellen,wobei diese Läufer noch einmal zum Großteil im Flachen trainieren!Kein Sportler wird sich gerne in Treppenhäusern aufhalten,bzw kann der trainierte Läufer ruhig mit dem Aufzug fahren bevor er sich mit einer ungewohnten und unnatürlichen Belastung schädigt!
Hi runterlaufen ist auf jeden Fall nicht besonders gut für die Knie, rauf sollte eigentlich kein Problem sein.
Schädlich fürs Knie ist immer, wenn das durchgestreckte Gelenk durch das Körpergewicht auf Stoß belastet wird, und so der Knorpel gestaucht wird. Wird hingegen der Fuß mit mit leicht gebeugten Knie aufgesetzt und das Gewicht durch Nachgeben im Kniegelenk abgefedert, dann ist die Belastung fürs Knie viel geringer (ist halt anstrengender für die Muskulatur, aber die erholt sich ja schnell wieder und gewöhnt sich an die Belastung, im Gegensatz zum Kniegelenk)
Ob eine bestimmte Aktivität jetzt schädlich ist oder nicht, hängt also immer auch vom korrekten Bewegungsablauf ab.
Gruß, Daniel
Wenn du Treppen läufst, dann kriegst du einen knackigen hintern.
LG Footballfreak
Hi Airwilon, das dachte ich eben auch. Aber immer wieder liest und hört man davon. Auch in den einzelnen Sportvereinen wird Treppenlauf als super Trainingsmethode gepriesen (daher komme ich auch auf die Frage). Mir war das schon immer suspekt. Danke für deine Antwort, dann stehe ich mit meiner Meinung also nicht alleine da ;-)