vitaa am 20.10.2008 um 14:26 Uhr
Ich löse mir seit einiger Zeit vor dem Handballtraining Traubenzucker in Wasser auf und trinke es beim Training und auch etwas vorher. Ich habe nämlich mal irgendwann gelesen oder gehört, das sei effektiv. Ist dem wirklich so?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Traubenzucker gibt Dir einen schnellen Energieschub, da er als Monosaccharid sehr schnell vom Körper resorbiert werden kann und den Blutzuckerspiegel jäh nach oben jagt. Der Körper reagiert mit einer erhöhten Insulinausschüttung um den plötzlichen Blutzuckerspiegel wieder abzusenken. Dabei sinkt er meist tiefer als zuvor ab, was in einem jähen Leistungsabfall resultiert. Besser wäre eine Mischung aus kurz-, mittel- und langkettigen Kohlenhydraten, so daß Du kurz- mittel- und langfristig Energie zur Verfügung hast.
Sinnvoll wäre es rechtzeitig vor dem Training eine größere Mahlzeit zu Dir nehmen (Dein "rechtzeitig" mußt Du selbst herausfinden, da individuell). Unmittelbar vor dem Spiel eine für Dich leichtverdauliche Kleinigkeit (halbes Honigbrötchen/Brot oder etwas ähnliches; oder wenn es bequem sein soll einen Energieriegel und etwas zu trinken - z.B. ein Glas Wasser)
.
Danach bringt Dir Traubenzucker gar nichts - außer erneut den oben beschriebenen Effekt. Traubenzucker ist gut bei einem drastischen Blutzuckerabfall - merkst Du, wenn Dir schwindlig wird, die Leistung absackt, Du ein Loch im Magen hast - z.B. bei längeren Touren (Bergwandern, Radfahren etc.) Allerdings ist es auch da sinnvoll, schnell längerkettige Kohlenhydrate (Brot/Brötchen, Obst, Gemüse, Nudeln - oder Riegel, Gels mit ausreichend Flüssigkeit etc. je nach Verfügbarkeit) nachzuschieben...
Nach dem Training ist es sinnvoll ausreichend zu trinken (Wasser oder Fruchtsaftschorle) und eine Kleinigkeit zu essen (Kohlenhydrate und Proteine wie z.B. ) und später zu Hause eine größere Portion an (abwechslungsreicher) Nahrung zu sich zu nehmen, um die geleerten Energiespeicher wieder aufzufüllen.
Traubenzucker führt dazu, dass der Blutzucker sinkt und du erneut Hunger auf Süßes hast; die Fettverbrennung geht zurück. Besser geeignet sind z. B. Obst, Müsli oder Vollkornbrot, weil sie langsamer ins Blut gehen und langfristig Energie "liefern".
vitaa am 20. Oktober 2008 15:15 Danke für deine Antwort! Müsli ist doch aber gar nicht so leicht verdaulich, wie man immer denkt. Der Körper muss es erst "aufspalten" und dann liegt es mir schwer im Magen. Das wäre nicht so gut beim Training. Oder liege ich da falsch. Gruß. vitaa
ausreichend Flüssigkeit dazu trinken, dann sorgen die Ballaststoffe im Müsli meines Wissens sogar dafür, dass die Verdauung in Schwung gehalten wird!