Ist Tennis Ausdauer- oder eher Kraftsport?

2 Antworten

Vom Kraftsport spricht man dann wenn man mittels Zusatzgewichte / Geräte bewußt die Muskulatur trainiert. Andere Sportarten wie Radfahren, Schwimmen, Tennis, Joggen sind Ausdauersportarten die mehr das Herz-Kreislaufsystem stärken und die Ausdauerfähigkeit verbessern. Bei diesen Sportarten ist zwar auch eine gewisse Muskelkraft und Masse notwendig, aber die Muskulatur entwickelt sich hierbei nur so stark aus wie es für die Ausübung der einzelnen Sportart notwendig ist.

Tennis ist vor allem Ausdauersport. Kraft ist sicherlich ab einem gewissen Spielniveau hilfreich, aber zuerst muss die technik die richtige Schlagtechnik sitzen, sonst nützt alle Kraft nichts. Ich würde nicht gezielt Kraft trainieren, aber Ausdauertraining und Sprinttraining für kurze schnelle Antritte ist sehr wichtig.

Danke für die tolle Antwort! Also baut man von Tennis auch sonderlich keine Muskeln auf?

@icyorbit

ich würde eher nein sagen weil die belastung der muskeln gering ist. Also eher ausdauer und nicht kraft.

So ein schmarn...