Frage von Ewilliams, 254

Ist tägliches Brustschwimmen (1000-1200 m) schädlich?

Hi, ich schwimme mit Begeisterung seit 2 Wochen täglich zwischen 1000 und 1200 m. Das Gewebe wird straffer, die Kilos schwinden langsam. Ich habe öfters gehört, man soll nur jeden zweiten Tag schimmen gehen, die Muskulatur müsse auch mal ausruhen. Ist da etwas dran? Ich würde ungern meinen Sportprogramm umstellen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Juergen63, 244

Solange du mit dem täglichen Schwimmpensum keine Probleme hast und die Intensität auch anpaßt so das du nicht dauerhaft am Limit schwimmst, ist das kein Problem. Wenn es zu viel wird meldet dein Körper sich schon. Unlust, unrühiger Schlaf oder auch Gereiztheit könnten dann erste Anzeichen für zu viel Training sein. Wichtig ist das du deinem Körpergefühl dann nach gibst und dir Ruhetage gönnst. Die Frage ist ob du dauerhaft Lust hast jeden Tag zu schwimmen. Zu anfangs ist man oftmals sehr euphorisch.

Kommentar von Ewilliams ,

Dankeschön, die Info hilft mir sehr! Ich bin ausgeglichener, schlafe gut und habe viel Energie, also alles kein Problem. Schwimmen hat etwas Meditatives, ich werde dran bleiben (der Vorsatz zumindest ist da).

Antwort
von laufsepp, 224

Für das, dass du vorher nicht geschwommen bist, ist dieses tägliche Pensum zu viel. Zum einen ist es sehr intensiv, weil du doch recht lang schwimmst, und zum anderen brauchen die Muskeln auch Zeit zum Regenerieren. Also ist jeden Tag zu viel, da die Muskeln nicht Pause brauchen, sondern sich auch an die Trainingsbelastung anpassen müssen. Du kommst sonst schnell isn Übertraining. MAch lieber "nur" jeden zweiten Tag, das ist eh schon ziemlich viel.

Antwort
von wurststurm, 200

Als generelle Regel stimmt es, dass der Muskel nach grosser Anstrengung regenerieren sollte. Das gilt in erster Linie bei sehr intensiven Ausdauereinheiten oder Sport mit grossem Krafteinsatz. Wenn du Spass hast an der Bewegung und du keinen grösseren Muskelkater verspürst ist dein Programm allerdings sehr gut geeignet täglich durchgeführt zu werden. Also weiter geniessen und Kilos purzeln lassen!

Kommentar von Ewilliams ,

Auch dir ein dickes Danke! Kein Muskelkater, aber ich bin auch nicht so eine Sportskanone, dass zuviel Krafteinsatz zu erwarten ist ;-))

Eine Frage habe ich aber noch an dich: Ab wann würdest du von "sehr intensiven Ausdauereinheiten" sprechen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten