Ich habe bisher Ganzkörpertraining gemacht. Natürlich will man schnell an Muskeln kommen, is ja klar bei uns Teenies:D Doch wie efektiv ist es wirklich, wenn man z.B am Montag Bizeps Rücken o.a. macht?

Ein Splittraining ist schon ein Muß wenn es um den Muskelaufbau geht. Begründet liegt dies in der Tatsache, das der Muskel jeweils mit mehrere Sätzen/Übungen bis zur vollkommenen Erschöpfung ausgereizt werden muß um einen optimalen Wachstumsimpuls zu erfahren. Bei einem Gankörpertraining wäre die Allgemeinerschöpfung einfach zu groß, wenn du jede Muskelgruppe mit merere Übungen trainierst. Hier würdest du nach 2-3 Muskelpartien anfangen zu shwächeln, so das die restliche Muskelgruppen nicht mehr kraftvoll genug trainiert werden können.

Wie Jürgen63 es schon gesagt hat, kommst Du um ein Splitprogramm nicht herum, wenn Du effektiv Muskeln aufbauen willst. Aber bedenke: der Muskel muss nicht nur maximal gereizt werden, sondern auch ausreichend erholt werden. D. h. in diesem Fall, dass sich die entsprechende Muskelgruppe nach einer max. Beanspruchung ca. 3 - 5 Tage erholen muss (manche BBler sprechen von 6 Tagen). Das ist bei jedem Köper anders. Die für dich optimale Erholungszeit herauszufinden, wird dich wohl mehrere Jahre Erfahrung kosten.
Aber es werden schöne Jahre, frei nach dem Motto; "NO PAIN NO GAIN" ; )

Ich bevorzuge ein Ganzkörper trainning so wie die alten Stars. der vorteil ist das der einzelne Muskel 3x die ran muß. Bei mir Funktioniert es sehr gut und das wichtige ist es klappt ohne Steroide.
Kurz und auf den Punkt gebracht. DH