ISt Splittraining effektiver?

gefragt von Marki1994 am 02.02.2010 um 16:23 Uhr

Ich habe bisher Ganzkörpertraining gemacht. Natürlich will man schnell an Muskeln kommen, is ja klar bei uns Teenies:D Doch wie efektiv ist es wirklich, wenn man z.B am Montag Bizeps Rücken o.a. macht?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 2. Februar 2010 16:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Splittraining ist schon ein Muß wenn es um den Muskelaufbau geht. Begründet liegt dies in der Tatsache, das der Muskel jeweils mit mehrere Sätzen/Übungen bis zur vollkommenen Erschöpfung ausgereizt werden muß um einen optimalen Wachstumsimpuls zu erfahren. Bei einem Gankörpertraining wäre die Allgemeinerschöpfung einfach zu groß, wenn du jede Muskelgruppe mit merere Übungen trainierst. Hier würdest du nach 2-3 Muskelpartien anfangen zu shwächeln, so das die restliche Muskelgruppen nicht mehr kraftvoll genug trainiert werden können.

Kommentar von 0d55a64bf592a264db94b6939326d18bsmallbadboybike am 3. Februar 2010 08:09

Kurz und auf den Punkt gebracht. DH

DerSarkast
beantwortet von DerSarkast am 4. Februar 2010 00:31
0x

Wie Jürgen63 es schon gesagt hat, kommst Du um ein Splitprogramm nicht herum, wenn Du effektiv Muskeln aufbauen willst. Aber bedenke: der Muskel muss nicht nur maximal gereizt werden, sondern auch ausreichend erholt werden. D. h. in diesem Fall, dass sich die entsprechende Muskelgruppe nach einer max. Beanspruchung ca. 3 - 5 Tage erholen muss (manche BBler sprechen von 6 Tagen). Das ist bei jedem Köper anders. Die für dich optimale Erholungszeit herauszufinden, wird dich wohl mehrere Jahre Erfahrung kosten.

Aber es werden schöne Jahre, frei nach dem Motto; "NO PAIN NO GAIN" ; )

workman
beantwortet von workman am 3. Februar 2010 20:27
0x

Ich bevorzuge ein Ganzkörper trainning so wie die alten Stars. der vorteil ist das der einzelne Muskel 3x die ran muß. Bei mir Funktioniert es sehr gut und das wichtige ist es klappt ohne Steroide.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

genügt es eigendlich,...

Verliert man durch Krafttraining/Muskelaufbau Schnelligkeit bei Sprints??

Gutes Krafttraining?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.