Ist Kreuzheben gefährlich für den Rücken

5 Antworten

Ich tippe hier auf eine falsche Technik. Eventuell sogar verbunden mit einem etwas zu hohem Gewicht. Kreuzheben ist eine Übung die eine sehr saubere Technik verlangt. Hier also ganz langsam herantasten. Am besten mit einem Trainier der dir zu anfangs Hilfestellung gibt und dich gegebenenfalls korrigiert. Falsch ausgeübt kann Kreuzheben auf Dauer zu Bandscheibenprobleme im LWS Bereich führen.

Kreuzheben kann gefährlich für den Rücken sein, wenn man zuviel Gewicht nimmt und vor allem die falsche Technik hat. Richtig ausgeführt und ein angemessenes Gewicht, dann ist diese Übung vollkommen ungefährlich.

Ich tipp mal darauf, dass du die Übung unsauber ausgeführt hast, oder dich einfach übernommen hast, wodurch es aber auch wieder unsauber wird. Am besten du lässt dich mal von einem Trainer oder einer anderen Person, die davon Ahnung hat, bei der Übung beobachten. Dann weißt du was du falsch machst. Ein Spiegel an der Wand ist auch sehr hilfreich, so kannst du dich immer mal kontrollieren. Wie schon gesagt wurde muss der Rücken gerade bleiben.

Kreuzheben ist eine wichtige Übung. Man sollte aber bescheid wissen, wie man sie richtig absolviert, um seinen Körper aufzubauen, nicht zu zerstören. (.....)

sportlerfrageTeam  05.06.2011, 15:39

Hallo kingminusfit,

herzlich Willkommen bei sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gegen die Angabe von hilfreichen Links gibt es nichts einzuwenden, wenn diese unseren Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy unter Punkt 7.) Eigenwerbung entsprechen. Deine Links lassen einen (ge-)werblichen Hintergrund vermuten, und müssen aus diesem Grund gelöscht werden. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Postings zu beachten.

Viele Grüße,

tom, vom sportlerfrage.net-Support

Nein! Leute die erst damit beginnen, haben nicht die Kraft, um genug zu heben, dass sie da wirklich großen Schaden anrichten. Und die, welche die Übung schon lange genug ausführen und respektable Gewichte verwenden, sind technisch erfahren genug, dass da nichts schlimmeres passieren kann. Vermutlich hast du gleich beim 1. Mal etwas zu viel Gewicht verwendet und mit rundem Rücken gehoben. Bitte mal einen Trainer oder erfahrenen Trainingskollegen, deine Technik zu beobachten und korrigiere das, wenn erforderlich. Mit Kreuzheben kannst du irre stark werden und einen unglaublich kompakten Rücken aufbauen. Es wäre schade darauf zu verzichten!