sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist Joggen eigentlich wirklich so ungesund?

gefragt von speedygonzales am 17.09.2007 um 16:52 Uhr

Viele sagen ja, Joggen habe eine zu hohe Belastung für die Knie - ist das richtig?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1270)
Laufen (1141)
Gesundheit (971)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von airwilon am 17. September 2007 17:35
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo-das stimmt so nicht -14Millionen Jogger können nicht irren!Laufe seit 28Jahren habe noch nie Knie-Schmerzen gehabt!Problematisch ist Laufen für Sportanfänger,insbesondere für schwere Laufanfänger!Diese sollten auch Schwimmen und Radfahren ,schnell eine gute Lauftechnik üben,gute Laufschuhe tragen und sich lange aufwärmen!Anfänger landen oft bei gestrecktem Bein auf hartem Boden!Die mechanische Belastung beim Laufen ist nicht zu unterschätzen, mit allerlei Massnahmen(gesunde Mischung aus Ausdauer Krafttraining sowie Stretching führt sogar zu einer Stärkung der Bänder,der Gelenkknorpel wird aufgebaut,siehe z.B. AOK Bewegung und Sport) bekommt man sie aber in den Griff-sie ist der einzige Nachteil des Laufen-positive Wirkungen könnte ich hier aus Platzgründen nicht aufzählen!Grüsse Airwilon

anonym
beantwortet von JimKnopf am 17. September 2007 20:30
1x

Tatsache ist, dass der Läufer mit dem 3-4-fachen seines Körpergewichts auf dem Boden aufprallt. Und das bei etwa 180 Schritten pro Minute. Da kommt schon eine heftige Belastung für den Körper zusammen, allerdings nicht nur für das Knie, sondern nach oben hin auch noch für den Rücken.

Tatsache ist auch noch, dass viele Läufer einfach zu schnell unterwegs sind und sich auch damit mehr schaden als nützen, was allerdings auch für den Kreislauf gilt.

Im Zweifelsfall ist Nordic Walking weniger belastend für die Knie. Aber das Laufen grundsätzlich zu verteufeln, ist auch verkehrt, da hat airwilon schon Recht.

Kommentar von Paulchen am 18. September 2007 20:21

Der Läufer sollte seine Lauftechnik so gestalten, dass er die Schwerkraft nutzt anstatt gegen sie zu arbeitet. Dann macht das Laufen mehr Spaß und ist viel leichter.

Kommentar von airwilon am 19. September 2007 16:00

Laufe einmal auf einer LKW-Waage-das 4fache erreichen vielleicht Dreispringer.Ich komme mit 75Kilo Körpergewicht im Ausdauerlauf auf max. 120Kilo-diese abzufedern(abzurollen) und mich wieder abzustoßen ist auch das einzige was man beim Laufen machen muss!Hilfreich ist Seitwärts-und Auf-und Ab-Bewegungen des Körpers zu minimieren-wie an der Schnur gezogen zu laufen!Lieber lange langsam!

Kommentar von airwilon am 19. September 2007 16:00

Laufe einmal auf einer LKW-Waage-das 4fache erreichen vielleicht Dreispringer.Ich komme mit 75Kilo Körpergewicht im Ausdauerlauf auf max. 120Kilo-diese abzufedern(abzurollen) und mich wieder abzustoßen ist auch das einzige was man beim Laufen machen muss!Hilfreich ist Seitwärts-und Auf-und Ab-Bewegungen des Körpers zu minimieren-wie an der Schnur gezogen zu laufen!Lieber lange langsam!

anonym
beantwortet von jagatee am 19. Oktober 2007 17:04
1x

hallo. also: ins sofa pupsen ist wesentlich ungesünder. und den ganzen tag am schreibtisch sitzen oder stehen noch viel mehr. laufen ist die natürlichste art der bewegung für den menschen. es ist die uns eigentlich gegeben art vorwärts zu kommen. der ganze mensch ist also eine fehlkonstruktion? unsinn. laufen ist gesund und eine wunderbare sache. unzählige untersuchungen haben ganz klar gezeigt, dass laufen viele funktionen im körper sehr positiv beeinflusst und so das risiko in diversen bereichen deutlich senkt. aber natürlich ist auch das laufen eine sache, die man übertreiben kann oder zumindest falsch machen kann. der körper muss sich an die art der belastung gewöhnen und er braucht viel zeit dazu. hinzu kommt, dass ein ökonomischer und physiologisch optimierter laufstil natürlich die belastung minimiert. udn letztlich ist es auch noch ganz einfach so, dass man erst einmal herasufinden muss, ob laufen für einen die richtige sportart ist. weil ich glaube, dass jeder mensch anders ist und wer sich auch nach langem üben nicht wohl fürhlt beim laufen, der sollte es vielleicht einfach mal mit einer anderen sportart versuchen...

anonym
beantwortet von einem Gast am 4. November 2008 10:51
1x

Ich laufe seit 2004 mit einem schweren Bandscheibenschaden im 5. Lendenwirbel (OP 1998,erneuter Vorfall 2004).Bin seit dem ich regelmässig laufe weitestgehend schmerzfrei und auch Ausfallerscheinungen wie z.B. Taubheitsgefühle sind verschwunden.Die letzten drei Jahre habe ich u.a. in Hamburg am Conergy- Marathon teilgenommen und mich für 2009 wieder angemeldet.Ich halte die Aussage Laufen sei ungesund also für Unsinn sofern man im vernünftigen Rahmen trainiert und sich nicht überlastet.

Bergziege
beantwortet von Bergziege am 17. September 2007 19:38
0x

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das stimmen soll. Wer sagt das? Natürlich kann man es übertreiben, besonders als Anfänger, so wie airwilon schon sagt, aber allein die vielen Laufveranstaltungen inklusive der zahlreichen Marathon-Veranstaltungen mit vielen tausenden von Teilnehmern, sind doch ein Indiz dafür, dass Laufen nicht so ungesund sein kann. Da gibt es sicher ungesündere Sportarten. Ich kann nur viel Spaß beim Joggen wünschen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.