Frage von seb0103,

Ist höheres Körpergewicht beim Rudern leistungslimitierend?

Hi Leute,

Ich zitiere erst einmal einen ausschnitt aus einem bericht über Rudern: "Da die maximale Sauerstoffaufnahme die engste Korrelation zur Größenordnung des Körpergewichts besitzt, muss der Ruderer möglichst schwer sein" und des weiteren "Da das Körpergewicht vom Boot getragen wird, ist es im Gegensatz zum Laufen nicht leistungslimitierend".

Wer den ganzen Artikel sehen will, hier der link: http://www.ekrc.de/rudern/gesundheit/ (ist die webpage von einem Ruderklub)

Also, wenn man sich die Ruderer anguckt und merkt, das die schon Athletisch-Muskulös gebaut sind, und auch relativ schwer sind (bei den großen locker über 92kg) klingt das ja logisch, aber hier einfach meine Frage: was ist eure meinung dazu? Sagt mir einfach was ihr denkt, und sagt ja oder nein zur Umfrage.

Gruß, Euer seb0103

Antwort
von Juergen63,
Ja

Dadurch das das Boot vom Wasser getragen wird dürfte das hohe Körpergewicht in Punkto Gleitfähigkeit keine Nachteile nach sich ziehen. Da das Rudern ein sehr Kraftaufwendiger Akt ist sollte ein muskulöserer Ruder mit einer größeren Kraftentfaltung auch Vorteile gegenüber einem schlankeren Ruderer haben. Von daher würde ich mich durchaus der Meinung des Artikels anschließen.

Kommentar von whoami ,

Dann hättest du aber "Nein" anklicken müssen... :-)

Kommentar von seb0103 ,

Stimmt, hättest "Nein" anklicken müssen! ;) Aber trotzdem danke für die antwort :D:D

Antwort
von kaier,
Nein

Kommt drauf an: Bei einem Fettklops im Boot wikt sich das Bauchfett und das hohe Gewicht negativ aus.

Bezogen auf Leistungssportler, bei denen das hohe Gewicht aus Muskelmasse besteht, ist es nicht leistungslimitierend. --> Insofer: Nein

Antwort
von 0815runner,

Stimmt grundsätzlich. Aber wichtig ist, dass der Körperfettanteil gering ist. Was bei gut trainierten Ruderern auch der Fall ist. Es kommt also auf die fettfreie Körpermasse an.

Antwort
von Florian26,
Nein

mein, die Frage ist nur was ist höheres Gewicht. Wenn damit zwischen 90 und 100 Kilogramm gemeint ist, dann passts. Die Ruderer sind alle groß und ziemlich muskulös

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community