Ist es sinnvoll, beim Badmintonschläger eine Saite vorzudehnen?

2 Antworten

Sehr interessant, dass es bei Badminton und Tennisschlägern unterschiedliche Bespannungen gibt. Wie oft muss man dies eigentlich machen? :) (Kenne mich damit nicht aus)

Ich habe mit meinem Schlägerbespanner heute gesprochen, weil ich deine Frage interessant finde. Bei Tennissaiten wird das ab und zu gemacht (Saiten sind dicker), bei Badmintonsaiten bringt das kaum etwas. Der größte potenzielle Verlust der Härte ist die 2 oder 4 Knotentechnik, da sich über die Zeit die Knoten enger zusammenziehen, da kannst du die Saite gedehnt haben, wie du willst. Spätestens nach 3 Monaten (bei normalen Wettkampfspielern) sollte eigentlich jede Bespannung erneuert werden, wir erneuern die Saite jedoch meist erst, wenn diese reißt oder? Profis bespannen ihre Schläger spätestens nach dem zweiten Spiel.

Danke für die Antwort. Könntest Du das mit den zwei Knoten und vier Knoten vielleicht noch ein wenig ausführen? Ich hab nämlich nicht ganz verstanden, was das mit dem Nachlassen der Bespannungshärte zu tun hat.

@WeirdWookie

Es gibt Schläger die 2 Knoten oder 4 Knoten zulassen, je nach Ösen. Beispiel: Du hast doch bestimmt schon mal einen Knoten in einen Strick gemacht und wolltest diesen lösen. Anfangs bekommt man ihn noch relativ leicht auseinander, mit der Zeit, wenn viel Druck ist, zieht er sich immer fester zusammen und man kann diesen immer schwerer lösen. Das bedeutet übertragen auf die Bespannung, zusätzliche Mikromillimeter werden an Sehne freigegeben, z.b. Smash oder Clear. Jede Schlägerbespannung wird im Lauf der Zeit weicher und weicher.