Ich meine, man spult zwar seine kilometer runter, aber für den Körper ist es irgendwann immer das Gleiche. Wechslet ihr bei eurem Lauftraining die Laufstrecke, -länge und variiert ihr in der ARt und dem Umfang der Belastung? Das wäre wäre wahrscheinlich sogar besser, oder? Wie macht ihr das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe diverse Laufstrecken (Distanz, Untergrund, flach, hügelig,...), die ich variiere. Auch auf den Laufstrecken selbst gestalte ich das Lauftraining abwechslungsreich, je nach Plan.
Die gleiche Strecke ist vielleicht nicht so tragisch - wenn auch auf Dauer eintönig - aber das gleiche Training bringt auf Dauer keine neuen Reize mehr für den Körper, d.h. die Leistung stagniert. Für einen Fitnes-, Gesundheitsläufer mag das keine Rolle spielen, aber wenn Du Wettkampfambitionen hast, dann brauchst Du Variationen im Training.

Neben der Monotonie die eintritt wenn du immer die selbe Trainingsstrecke nutzt und die dich von der Motivation das Ein ode andere mal Überwindung kosten kann fehlt hier einfach der Anreiz Verbesserungen zu erzielen. Der Körper gewöhnt sich irgendwann an die Trainingsstrecke und du spulst dann mehr oder weniger nur noch dein Pensum herunter. Eine neue Trainingsstrecke gibt dir in zeitlicher Hinsicht neue Perspektiven ( hier schaust du automatisch auf die neue Laufzeit was wiederum eine neue Motivation mit sich bringt ) und darüber hinaus ist jede Strecke anders in ihrem Streckenprofil und Anforderungen. Variieren der Trainingsstrecke = JA !!!
Als ich angefangen habe war ich sehr froh eine bestimmte Luafstrecke immer wieder abrufen zu können und das bei gleicher Zeit. Später habe ich dann die Lauftrecke verlängert und dann wieder die Lauffrequenz gesteigert. Meine Strecke ist jedoch fast immer gleich. Bin ein echtes Gewohnheitstier und diese, die ich jetzt laufe liegt mir einfach am besten. Sie geht durch einen Wald mit unterschiedlichen Gelände und verschiedenen kleinen zusätzlichen Wegen, für mich perfekt. Aber ich will auch keinen Marathon oder ähnliches laufen. Das liegt jetzt an Dir, was Du damit erreichen willst.
Danke für deine Antwort, Renner1!
Hallo ExuRei, ich bin zwar nicht unbedingt wettkampforientiert, aber dennoch ehrgeizig! So wie ich das sehe, sollte man nun doch besser etwas variieren! Ich möchte schon besser werden ;-)
Ehrgeiz und keine Wettkampfambitionen? Welch eine seltene Kombination! ;o) Viel Erfolg beim Training.