Ist es schlecht, wenn man bei seinem Lauftraining immer die gleiche Strecke läuft?

2 Antworten

Neben der Monotonie die eintritt wenn du immer die selbe Trainingsstrecke nutzt und die dich von der Motivation das Ein ode andere mal Überwindung kosten kann fehlt hier einfach der Anreiz Verbesserungen zu erzielen. Der Körper gewöhnt sich irgendwann an die Trainingsstrecke und du spulst dann mehr oder weniger nur noch dein Pensum herunter. Eine neue Trainingsstrecke gibt dir in zeitlicher Hinsicht neue Perspektiven ( hier schaust du automatisch auf die neue Laufzeit was wiederum eine neue Motivation mit sich bringt ) und darüber hinaus ist jede Strecke anders in ihrem Streckenprofil und Anforderungen. Variieren der Trainingsstrecke = JA !!!

Also ich laufe auch immer die gleiche Strecke. Variiere diese aber immer durch das Tempo (Intervall). Ist also nicht schlecht wenn Du immer die gleiche Strecke läufst, sofern Du immer wieder mal das Tempo änderst...

Viel Spaß beim Laufen noch weiterhin :-)