Ist es möglich mit einem intensiven Kurztraining von 30 Minuten täglich Kraft aufzubauen?

3 Antworten

google mal nach H.I.T Training damit erzielst du ergebnisse in kurzer zeit weil du immer nur 1 satz machst und keine pausen.

Das ist problemlos, allerdings nicht ohne Anstrengung möglich. Aktuell übliche Trainingspfade müssen dazu allerdings verlassen werden. Kurz: das Thema heisst BACK TO THE ROOTS, wieder so trainieren, wie Menschen es die längste Zeit in ihrer Geschichte gemacht haben. Split-Training & Co. sind eine "Erfindung" der Neuzeit, die vielleicht gut ist große Muskeln aufzubauen, aber nicht unbedingt geeignet sind, eine Kraft aufzubauen, die sinnvoll und immer im Verhältnis zum Körpergewicht des Athleten einzusetzen ist. Das kann dann z.B. so aussehen http://www.youtube.com/watch?v=WFVJ13lIBHs ist aber auch ohne jegliches Zusatzgerät möglich (Sprints, schnellkräftige Übungen mit dem Körpergewicht, Druck-Zug-Übungen wie Klimmzug, Liegestütz, Handstand-Push-Up).

Die komplizierte und oft missverstandene Anatomie lässt viele Athleten zu sehr in Teilen denken, dabei ist der Körper eine EINHEIT mit den drei Hauptbewegungsfähigkeiten Beugen-Strecken-Drehen (Anatomie: Beuger, Strecker, Rotatoren!) - natürlich in individuellen Variationen von Widerstand, Dauer, Schnelligkeit, Frequenzen und nachfolgenden Regenerationszeiten. Jede Bewegungsdisziplin gleicht dabei einem Musikstück, das von einem enorm großen Orchester (jeder Nervenimpuls an einen Muskel gleicht einer Note, entscheidend ist auch hier Betonung, Zeitpunkt, Dauer etc.) möglichst harmonisch und gut klingend gespielt werden soll.

Nicht ganz falsch was Du da schreibst.

Allerdings ist nach Muskelaufbau und Kraftaufbau gefragt worden.

Kettlebell-Training mag eine super Sache sein, und für die allgemeine Fitness mehr bringen, als gewöhnliches Hanteltraining.

Besser Kraft- und Masseaufbau aber nicht unbedingt.

Und die TABATA-Intervalle, wie gezeigt, dienen eher der Fettreduktion.

Dauern aber noch deutlich weniger als 30 Minuten täglich.

Trotzdem guter Beitrag

DH

Mit einem intelligenten Vierersplit, zwei Mal die Woche durchgeführt ist das eine Super Sache, vor allem wenn die Ausdauer fehlt. Die Glukosepeischer werden nicht so gnadenlos leergefahren, man muss keine über die Umbauzeiten hinaus gehende Pausen machen, man kurbelt jedes Mal den Stoffwechsel an und das acht Mal pro Woche. Man braucht halt nur seinen eigenen Kraftraum.