Ist es hilfreich, Aikido und WingTsun gleichzeitig zu trainieren?

2 Antworten

Realistisch betrachtet wird ein Mensch nur eine gewisse Zeit mit Training verbringen. Je nachdem was du alles Trainieren musst, verringert sich die Zeit für jede dieser Teilübungen. Ein guter Boxer braucht nicht nur Technik. Erbraucht auch eine menge Ausdauer, und Kraft. Die Trainingszeit, die er für Ausdauer verwendet muss er vom Techin,- und Krafttraining anziehen.

Geht es dir um eine reine Verteidigung ist es effektiver eine Kapfkunst zu erlernen. Bei Aikido ist das komplette Training auf die reine Verteidigung angeleht, ohne etwas zu blocken oder selber Angreifen zu müssen.

Meiner Meinung nach - NEIN!!! Da vollständig anders vom Aufbau usw.. Andere Stellungen....

Wenn Du in Richtung Selbstverteidigung gehen willst würde ich auch ein Selbstverteidigungssystem machen und keine Kampfkunst (wie Aikido oder Wing Tsun es meiner Meinung nach sind) - da es bei Kampfkünsten einfach recht lange dauert SV fähiger zu werden.

Persönlich würde ich auch Krav Maga oder eine anderes Selbstverteidigungssystem empfehlen, was darauf ausgelegt ist sich schnell verteidigungsfähiger zu machen.

Ich gehe ja auch nicht zum Autohändler wenn ich einen Apfel kaufen will - So sollte man wenn man Selbstverteidigung lernen will, auch ein solches System wählen.

Infos zu Krav Maga findest Du unter www.kravmaga-union.de - inkl. Lexikon, Technik des Monats (jeden Monat neu) u.v.m.

Viele Grüße

Heiko

PS: Ich mache sehr gerne Kampfkunst - aber nicht um SV fähiger zu werden.