Frage von Konsti1234, 32

Ist es egal wie lange man pause zwischen einzelnen Sätzen macht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 32

Nein, es ist nicht egal! Es kommt in erster Linie darauf an, welches Tainingsziel du verfolgst. Beim Muskelaufbautraining sollte der belastete Muskel genügend Zeit bekommen, um die Energiereserven wieder einigermaßen aufzufüllen, um im nächst folgenden Satz wieder einen hinreichend großen Belastungsreiz erzeugen zu können.  Die Pause sollte aber nicht zu lang sein, damit die neuronale Aktionsbereitschaft des Muskels bis zum nächsten Satz nicht absinkt. Empfohlen werden Pausen von 2 bis 3 min.

Dem gegenüber soll ein Kraftausdauertraining die Fähigkeit des Muskels verbessern, die Bereitstellung der metabolischen Ressourcen zu optimieren. Deshalb zwingt man den Muskel, unter Magelsituation zu arbeiten. In diesem Fall sind kürzere Satzpausen durchaus angebracht.

Antwort
von TheMachine, 10

meiner meinung nach ist eine pause von 2-3 minuten am besten geeignet.

Antwort
von whoami, 29

Nein, es ist nicht egal.