Frage von Dino111,

ist eine chondropathie auch eine arthrose ?

nach einer arthroskopie gestern wurde mein meniskus genäht, freie gelenkkörper entfernt, eine entzündung der gelenkkapsel festgestellt und chondropathie 1° zwischen oberschenkel und unterschenkel und oberschenkel und kniescheibe. nun meine frage: handelt es sich bei einer chondropathie auch um eine arthrose ? ich hab morgen das post op gespräch, bin aber gerade sehr beunruhigt was im bericht steht..

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von wiprodo,

Gemäß PSCHYREMBEL ist "Arthrose" eine "...degen. Gelenkerkrankung..." und "Chondropathia" eine "...degen. Knorpelveränderung...". Demnach müsste eine Chondropathie im weitesten Sinn eine spezielle Form von Arthrose sein.

Antwort
von anonymous,

Das ist das, was mit Arthrose im eigentlichen Sinne gemeint ist, ja.... Arthrose meint ursprünglich allgemein Gelenkserkrankungen - dass man das auf Knorpelverschleiss bezieht hat sich so eingebürgert....

Mach Dir aber keinen Kopf, klingt alles schlimmer als es ist. Knorpelschaden hat so ziemlich jeder Sportler, davon merkt man überhaupt nix:-)

Antwort
von Dino111,

und eine knorpelerweicherung noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten