Ist ein Solarium regenerativ nach dem Sport?

2 Antworten

Wie schon erwähnt wurde hat das Solarium nicht den Muskeldurchblutungseffekt wie die Sauna. Von daher ist die Regeneration auf dem Solarium nicht sehr groß. Die UV Strahlen regen zwar die Vitamin D Bildung an, welches für den Knochenbau und diverse Stoffwechselvorgänge wichtig ist, jedoch hat dies jetzt keine allzu große Auswirkung auf den Regenerationspozess nach dem Sport.

Die Saunen fördern ja intensiv die Durchblutung im ganzen Körper also auch die Durchblutung der Muskeln, deswegen wirkt die Sauna regenerativ, die Erholung wird beschleunigt.
Beim Solarium wird, soweit ich weiß, nur die Haut stärker durchblutet und die Muskeln eher weniger oder gar nicht. Also wirkt das Solarium nicht oder nur sehr, sehr wenig regenerativ.
Übrigens finde ich, dass ein Solarium sehr schädlich ist (UV-Strahlen) und direkt nach dem Training würd ich mich schon dreimal nicht darein legen.