schwammerl am 29.06.2009 um 10:31 Uhr
Kann ich als Hobbyläufer für das Lauf Training auch einen Lightweight Laufschuh wählen? Ich dachte mir, dass diese Modelle im Sommer vielleicht etwas luftiger zu tragen sind. Oder sind diese Modelle eigentlich für den Wettkampf gemacht?

am 29. Juni 2009 10:39 Der Begriff "Lightweight Laufschuh" ist als terminus technicus etwas schwammig. Ich denke, Du meinst Laufschuhe mit besonders geringem Gewicht. Diese sind ohne Ausnahme Spezialschuhe, die nicht fuer das Grundlagentraining entwickelt wurden. Sie sind meist fuer Wettkaempfe und ggf. Tempotraining gedacht. Andere Modelle, wie der Nike Free, sind ohnehin Spezialschuhe, die nur unter eingeschraenkten Bedingungen sinnvoll sind.
Hobbylaeufern wuerde ich von solch leichten Schuhen abraten. Erstens ist der Vorteil der 100 g Gewichtsersparnis beim Grundlagentraing (und das sollten Hobbylaeufer ja hauptsaechlich betreiben) von untergeordneter Bedeutung, zweitens mangelt es allen diesen Schuhen an Stuetz- und Daempfungsfunktionen (irgendwo muss das Gewicht ja gespart werden). Weil aber Hobbylaeufer eher seltener einen hervorragenden Bewegungsapparat haben, sollten sie an diesem Ende nicht sparen.
Ein weiteres Problem ist, dass diese Schuhe in der Regel deutlich schneller verschleissen als normale Laufschuhe. Modelle, die nach 200 Kilometern hinueber sind, sind keine Seltenheit.
am 29. Juni 2009 14:33 Lightweight-Schuhe sind Schuhe die für den Wettkampf konzipiert sind. Die Gewichtsersparnis wird durch Einbußen in Laufkomfort und Federung erreicht. Solche Schuhe sind nichts für Hobbyläufer die in der Regel die wenigen Gramm Gewichtsunterschied erstens kaum merken werden und zweitens nicht drauf angewiesen sind. Meistens haben solche Modelle auch einen merklich höheren Preis. Geld was man lieber in ein komfortables Paar guter Jogging-Schuhe stecken sollte.
Danke für deine rasche Hilfe TomSelleck! Dann wähle ich doch lieber den Asics Gel-Kayano, als den Asics Gel-DS. Liebe Grüße!
Gute Wahl. Die beiden Schuhe sind ueberhaupt nicht zu vergleichen. Den Gel-DS verwende ich als Wettkampfschuh und fuer ausgewaehlte Tempoeinheiten. Dafuer ist er gut und er sieht auch wirklich racig aus. Allerdings kann man damit kaum lange laufen - Aufsetzen mit der Ferse wird sofort durch heftigen Stoss bestraft.