Frage von umweltpapst,

Ist ein Heimtrainer (Fahrradergometer) mit normalem Fahrradsattel möglich?

Hallo,

habe diese Frage gesten zu einer denkbar ungünstigen Zeit gestellt: es lief gerade Fußball Deutschland - Schweden.

Hoffe heute auf etwas Resonanz und widerhole deshalb meine Anfrage:

Hallo, z.Z. benutze ich noch meinen altehrwürdigen „Kettler Golf“ mit mechanischer Bandbremse. Ein modernes Gerät mit einem verschleißfreien und geräuscharmen Bremsmechanismus ist längst überfällig. Bei dem alten Golf konnte man einen handelsüblichen Fahrradsattel seiner Wahl befestigen. Bei den modernen Geräten scheint das nicht zu funktionieren, zumindest fand ich bisher im Internet darüber keine Aussagen. Die ersten Anfragen an die Anbieter verliefen negativ. Bevor ich jetzt alle namhaften Anbieter anschreibe oder anrufe hoffe ich, hier im Forum, schneller auf zuverlässige Aussagen zu erhalten, bei welchen Fabrikaten man einen handelsüblichen Sattel befestigen kann. Danke im Voraus!

Antwort
von Juergen63,

Das kommt auf das Gerät an. Die modernen herkömmlichen Heimtrainer, wenn es nicht gerade Spinningräder sind, haben eine andere Befestigungsstruktur so das herkömmliche Fahrradsättel wie zb. ein Rennrad oder MTB Sattel nicht kompatibel sind. Die Aufname an der Sattelstütze sind hier anders. Das kommt aber auf das jeweilige Modell an. Bei Sportelle war ein Wechsel ja möglich. Da mußt du letztlich beim Hersteller nachfragen oder vor Ort nachschauen ob ein Umrüsten möglich ist.

Antwort
von sportella,

Das geht ganz sicher bei so gut wie jedem Modell, zumindest wenn Du ein etwas sportlicheres Teil wählst. Sogar bei meinem Aldi-Ergo hab ich einen guten Selle-Sattel drauf! Auf diesen Oma-Sesseln hält man es ja keine 10 min. aus.

Ich würde trotzdem sicherheitshalber nachfragen, wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast.

Antwort
von Sprichdeutlich,

Entscheidend für die Montage eines Sattels ist die Sattelklemmung der Sattelstütze. Die ist genormt. Ob man einen sportlichen Sattel auf so eine Ofen braucht? Stellt sich eher die Frage nach dem Ofen und wie heizt der ein! :-)

Besser sind Rollentrainer fürs biken. Allerdings muss man dann das Hinterrad mit einem speziellem Rollentrainer Rad versehen. Muss man entscheiden ob man draußen fährt und sich einsaut, oder im Warmen strampeln will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten