sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist ein Gesundheitstest nach einer längeren Sportpause notwendig?

gefragt von klotzambein am 05.08.2008 um 15:58 Uhr

Ich habe etwa vor fünf Jahren aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen mit dem Sport aufgehört, und möchte jetzt aber unbedingt wieder ein "Comeback" starten. Würdet ihr mir empfehlen einfach mal langsam loszujoggen, oder sollte ich vorher doch lieber mal einen Gesundheitstest machen? Wie habt ihr das gemacht? Nur am Rande: ich fühle mich weder krank noch schlecht, mein "Kampfgewicht" ist halt nur etwas zu hoch..... ;-)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

pause (50)

Frage beantworten! Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 5. August 2008 16:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für Wiedereinsteiger ab 40 J. wird generell ein Gesundheitscheck bei einem (Sport-)Arzt empfohlen. Es tut weder weh noch schadet es.

Allgemein würde ich sagen: Solange Du es ruhig, locker und langsam angehst und auf Deine Körpersignale hörst, solltest Du auf der sicheren d.h. gesundheitlich unbedenklichen Seite sein.

Wenn Du eher zu den ehrgeizigen Typen zählst, würde ich Dir zu einer vorherigen gesundheitlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt raten.

Ich habe keinen Gesundheits check up gemacht, bin allerdings auch mit 30 wieder in den Sport eingestiegen, habe es damals "sauber" übertrieben und mein "Lehrgeld" gezahlt ;o)

Kommentar von klotzambein am 13. Oktober 2008 10:21

Danke für deine Antwort

anonym
beantwortet von Ingo1512 am 5. August 2008 16:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, dass das darauf ankommt wieviel Erfahrung du im Sport gesammelt hast und wieviel du früher in der Woche trainiert hast, bzw. Sport getrieben hast. Jemand der zwanzig Jahre mehrmals die Woche trainiert und nach einer langen Pause wieder einsteigt, kann das glaube ich ohne einen Gesundheitstest machen. Wer weniger Erfahrung hat, sollte sich vielleicht schon mal so einem Test unterziehen. Aber ExuRei hat da schon Recht: schaden tut es auf keinen Fall.

Kommentar von klotzambein am 13. Oktober 2008 10:21

Danke für deine Antwort

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie oft sollte ein Anfänger in der Woche joggen?

Wie lange Pause bei Schnelligkeitstraining?

Was soll ich ein einer längeren Satzpause machen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.