Frage von Eunos, 12

Ist dieser Weg um den Körperfettanteil zu senken tatsächlich der richtige?

hallo, da ich mein bauchumfang bzw mein kfa immer noch nicht runter kriege habe ich nun professionelle unterstützung in form eines personal trainers in anspruch genommen. ich bin sportlich-schlank und mein gewicht ist "perfekt", nur mein bauch ist immer noch ein paar cm zu dick.

mir wurde ein komplett neuer traningsplan angefertig. hit (hatte ich in dieser form noch nie) + üblicher muskelaufbau training. dies ist nun meine vierte woche, und ich muss sagen dass sich einiges getan hat, nicht optisch (ich sehe zumindest nix), aber meine leistung steigert sich von woche zu woche.

1) daher meine erste frage, wenn ich jetzt schon viel mehr kann als in der 1. und 2. woche, heisst es lediglich dass ich mehr ausdauer/kraft habe oder dass sich tatsächlich auch mein kfa senkt? ich hatte zb in der 1. woche immer 6 runden im hit training geschafft, mittlerweile sind es 9.

2) meine zweite frage, sind 400 kcal überschuss an trainingstagen, 100 kcal überschuss an nicht trainingstagen und 600 kcal überschuss am ladetag (sonntag) tatsächlich der richtige weg? falls nicht kann/soll ich mich beschweren?

danke

Antwort
von whoami, 12

Nun, zum Abnehmen brauchst du keinen neuen Trainingsplan, sondern einen neuen Essensplan! Abgespeckt wird nämlich in der Küche. Mir ist zwar klar, dass der neue Trainer, der warscheinlich viel kostet und dich als gut zahlender Kunde nicht so schnell wieder verlieren will, dich höchstwarscheinlich auch nicht allzuschnell zum Ziel führen WILL! Sonst bist du zu schnell zufrieden und er arbeitslos.

Wenn er aber bewußt verschwiegen hat, dass Abspecken primär über die Nahrung geht, dann würde ich ihn SOFORT feuern. Das ist höchst unseriös! Sicher geht das auch mit mehr und härterem Training, aber das dauert ewig! Ideal für den Trainer, da du so sehr lange bei ihm bleibst...

Zum Abspecken gibt es ein paar einfache Grundregeln. Hat der Trainer sie dir schon mitgeteilt? Denn Überschuß beim Abnehmen ist der total falsche Weg. So nimmst du ZU und nicht AB!!! Auch braucht man keinen Ladetag beim Abnehmen - das ist nur dummes Geschwätz von Leuten die sich wichtig tun,  von den Vorgängen auf hormoneller Ebene aber keinen blassen Schimmer haben.

Kommentar von Eunos ,

hallo whoami, abnehmen/abspecken will ich ja nicht, ich will nur mein kfa senken und mein bauchumfang reduzieren und dabei die muskeln nicht verlieren bzw mehr aufbauen. zum trainer: das war eine einmalige zahlung (nicht mal so viel) ich hab meine programme erhalten und jetzt soll ich mich 12 wochen danach richten. zu meiner ersten frage, hab ich nun während den letzten 3 wochen "nur" ausdauer und kraft aufgebaut da ich mehr runden schaffe oder ist womöglich auch mein kfa gesunken? zur zweiten frage, neue muskeln verbrennen ja fett..diesbezüglich um auf zubauen braucht es doch einen überschuss? aber wie gesagt, abnehmen will ich ja nicht, mein gewicht ist optimal

Kommentar von whoami ,

KFA senken und abspecken ist das Gleiche. Auch wenn man definieren will, ist das auch Abspecken. Damit ist die Reduzierung der Fettpolster gemeint... Leider glauben immer noch die meisten Anfänger, dass man nur das Training intensivieren braucht um die Fettpölsterchen schmelzen zu lassen, oder - noch schlimmer - dass man mit gezieltem Training gezielt Fettpolster "abtrainieren" kann. Leider sieht die Realität anders aus.

"hab ich nun während den letzten 3 wochen "nur" ausdauer und kraft aufgebaut da ich mehr runden schaffe oder ist womöglich auch mein kfa gesunken?" - Eine verbesserte Leistung hat nichts mit dem Sinken des KFA zu tun. Kann sein, muss aber nicht. Wenn ja, dann ist das Zufall. Den KFA senkt man, wie ich schon erwähnte, über die Ernährung. Die sollte eiweißreich sein (damit der Körper bevorzugt seine Energie nicht aus der Muskelmasse beezieht, kohlenhydratearm wg. eines konstant niedrigen Insulinspiegels(!) und fettarm, damit der Körper sich aus den Fettpolster bedienen kann. Und ganz wichtig: die Ernährung sollte komplett organisch sein, damit der Körper das hartnäckige Körperfett hergibt! Zusätzlich MUSS das Training hart sein, damit der Körper merkt, dass er trotz Kalorienrestriktion Muskeln erhalten und aufbauen soll!!

"neue muskeln verbrennen ja fett..diesbezüglich um auf zubauen braucht es doch einen überschuss?" - Jein. Wenn das Training hart genug ist, brauchts keinen Überschuß. Viel wichtiger als das ist eine eiweißreiche Ernährung (ca 2,5 - 3g/kg Körpergewicht), denn Eiweiß ist der Baustoff der Muskulatur, des Immunsystems und der Zellen.

"abnehmen will ich ja nicht, mein gewicht ist optimal" - Fettreduktion und Abnehmen ist wie gesagt, das Gleiche. Denn wenn du Fett verlierst, wirst du leichter, oder?

Siehst du!? Mit diesen Infos hast du schon viel mehr Infos an der Hand, als dir dein Trainer gegeben hat. Und das völlig kostenlos!!

Bei Interesse an der materie empfehle ich ein paar gute Fachbücher. Ori Hofmekler (englisch) oder die von Jürgen Reis (deutsch) sind 1A.

Kommentar von Eunos ,

vielen dank für die antworten und die mühe. ja ein anfänger so direkt bin ich nicht, ich weiss schon dass es schlussendlich die ernährung macht. wie gesagt mein aktuelles programm sieht so aus, 15min hit und danach muskelaufbau traning, ich finde mein training schon ziemlich hart (härter als was ich früher machte) war aber skeptisch bezüglich des überschusses.

naja ich verliere fett aber baue muskeln auf, schlussendlich werde ich dann eher schwerer und nicht leichter, ich verstehe aber was du mit abspecken meinst. hab gerade gerstern was gelesen von max 500kcal defizit, dann würdest du eher einen kaloriendefizit fahren, fettarm aber eiweissreich?!

wie schon gesagt, meinte mein trainer 12 wochen lang diese linie zu folgen und danach ne diät machen je nachdem, ich habe auch 42 seiten ernährungsinfos usw erhalten, fällt mir schwer jetzt schlecht über ihn zu reden da er qualifiziert ist und das ganze individuell gemacht hat und nicht verallgemeinert..was ich hier eigentlich wissen wollte war was genau meine verbesserte leistung bezweckt hat und ob ein überschuss total falsch ist oder auch machbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten