3

Ist dies ein gutes Split-Training?

Frage von GlenRa GlenRa

Habe mir mit der Zeit ein eigenes Split-Training zusammengestellt und wollte wissen, ob es noch verbesserungswürdig ist ? Auch Tipps zur Trainingsreihenfolge wären gut, vielen Dank :-)

Mo: Bauch (seitliche Muskulatur), Brust, Schulter, Trizeps Di: Bauch (obere + untere Muskulatur), Rücken, Oberschenkel, Bizeps Mi: PAUSE ( evtl leichtes Laufen oder Schwimmen ) Do: Bauch (seitliche Muskulatur), Brust, Schulter, Trizeps Fr: Bauch (obere + untere Muskulatur), Rücken, Waden, Bizeps Sa/So: Pause (evtl leichtes Laufen oder Schwimmen)

PS: Lege keinen großen Wert auf eine Steigerung der Beinmuskulatur, ist bereits durch jahrelanges Handballspielen (wie ich finde) gut ausgeprägt, und halte diese daher nur.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Professor Professor

Sehr gut! Aufpassen solltest Du bei den Schultern. Die werden duch das Bank- und Schrägbank drücken sehr beansprucht. Von daher würde ich die Schultern nur einmal-wenn überhaupt-, mittrainieren. Es gibt Weltklassebankdrücker, die machen für die Schultern keine direkten Übungen mehr, sie stellen lediglich die Bank steiler. Damit hast Du die vorderen Anteile der Schulterpartie. Für den hinteren Delta genügen Rückenruderübungen oder Butterfly-Reverse. Seitheben brauchst Du gar nicht, das belastet nur die Supraspinatussehne unterm Schulterdach, unnötig. Daran solltest Du denken:Bei den Beinen hat man sehr oft Schwächen beim Beuger und in den Waden.

Kommentar von GlenRa GlenRa

Vielen Dank! Endlich mal ein professioneller Rat (auch von gugelhupf ;-)).

Eine Frage habe ich doch noch... reichen demnach -Schulterpressen mit Kurzhanteln-, -Schulterheben mit Kurzhanteln- und -Frontheben mit einer Langhantel- (jeweils etwa 3 Sätze pro Übung) aus ? Oder ist das sogar schon zu viel?

Kommentar von gugelhupf gugelhupfgugelhupf

Genug ist das allemal. Ich würde sogar sagen 6 - 7 Sätze reichen für die Schultern, da sie eben wie oben angeführt schon mit-beansprucht werden.

Kommentar von Professor ProfessorProfessor

Ich würde nur Schulterpressen mit Stange zur Brust machen mit 3 Sätzen und keine zusätzliche Übung mehr. Frontheben ist überflüssig durch diese Übung. Seitheben gar nicht. B-Reverse als Kombination zu den Rückenübungen.

Kommentar von Professor ProfessorProfessor

Ich würde nur Schulterpressen mit Stange zur Brust machen mit 3 Sätzen und keine zusätzliche Übung mehr. Frontheben ist überflüssig durch diese Übung. Seitheben gar nicht. B-Reverse als Kombination zu den Rückenübungen.

• 1
    Antwort von gugelhupf gugelhupf

Auch wenn du es vlt nicht hören willst: jahrelanges Handballspielen ersetzt kein gezieltes Krafttraining. Auch nicht für die Beine. Also würde ich dir trotzdem Kniebeugen und Wadenheben empfehlen. Jeweils 2x pro Woche. Der Bauch muss auch nicht öfter als andere Muskelgruppen trainiert werden, er regeneriert zwar schneller, wird aber bei Übungen wie KB ebenfalls beansprucht; er kommt aber dafür auch nicht so schnell ins Übertraining.

Ansonsten hätte ich nichts auszusetzen.

Vielen Dank, Wadenheben und Kniebeugen sind tatsächlich schon dabei, aber danke für die Bestätigung! :-)

Kommentar von gugelhupf gugelhupfgugelhupf

Ich meinte auch 2x pro Woche, du hast sie jeweils nur einmal im Plan

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Sport-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und sportlerfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.