Frage von SportyFatman, 42

Ist die Umgewöhnung von Nylon- zu Naturfederbällen schwer?

Hey liebe Community, Ich spiele jetzt seit 2 Monaten Badminton im Verein. Anfangs wurden mir Nylonbälle empfolen, da diese (besonders bei unsauberen Schlägen) nicht so schnell kaputt gehen und auch günstiger sind. Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass man im Wettkampf fast ausschließlich mit Naturfederbällen spielt, da sie besser Flugeigenschaften haben. Nun stelle ich mir die Frage: Sollte ich besser sofort auf Naturfederbälle umsteigen (was bei meinen-zur Zeit noch recht unsauberen-Schlägen viel teurer wäre), oder vorerst lieber mit Nylonbällen üben ? Meine Befürchtung besteht darin, dass ich mich, wenn ich umsteige, nicht an die neuen Bälle gewöhnen kann. Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen ? Ist der Umstieg sehr schwer oder gar sehr einfach ? Ich freue mich über jede Antwort :D

Antwort
von Helge001, 27

Für den Anfang sind aufgrund der mittlerweile sehr teuer gewordenen Naturfederbälle, Nylonbälle eine Alternative. Unsere Kids ab U9 trainieren mit gebrauchten Naturfederbällen von unseren Aktiven im Verein.

Nylonbälle haben den Nachteil, dass insgesamt die Flugeigenschaften schlechter sind. Einziger Vorteil, wie du schon erwähntest, ist die Haltbarkeit durch unsaubere Schlagtreffpunkte. Es ist die Frage, wie oft du spielen gehst?

Ich kenne auch Hobbyspieler, die haben mit Nylonbällen angefangen. Dann hatten die mich eingeladen, einmal mitzuspielen. Ich spiele nur mit Naturfederbällen und die waren davon begeistert, weil die viel schneller und präziser sind, als Nylonbälle. Ein halbes Jahr später sagten sie mir, dass sie sich spielerisch durch die Naturfederbälle verbessert hätten. Natürlich wird das nicht bei jedem zutreffen, denn es gibt halt Talente und Nichttalente.