Es gibt doch von Polar etc. Pulsmesser die alle Schwellen- und Pulswerte ausrechnen.Sind solche Werte wie Maximalpuls korrekt?

Nein, denn die Werte sind alles Rechnungswerte nach diversen Formeln. Die maximale Herzfrequenz ist sehr individuell und nicht mit Formeln zu berechnen, sondern nur über Tests (Feldtests, Leistungsdiagnose) und v.a. sportartspezifisch zu ermitteln. Alles andere (Formeln; Werte, die von Uhren berechnet werden) sind Nährerungswerte mit mehr oder weniger großen Abweichungen.
Auch bei Feldtests und einer Leistungsdiagnose ist darauf zu achten bei Wiederholungen möglichst identische Ausgangsbedingungen zu schaffen (Ernährung, Training, Schlaf, Tageszeit, - bei Feldtests zusätzlich: Strecke und Wetterbedingungen etc.). Dabei immer bedenken, dass es sich um Momentaufnahmen handelt!

Ich bin zum Beispiel ein Sportler der sehr hohe Pulswerte hat. Bei einem Alter von 45 Jahren kann ich mich bei einem Puls von 165 noch ganz gemütlich unterhalten. Mein Schwager schnauft bei 140 schon wie ein Pferd obwohl er wesentlich fitter ist. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Polar Own-Zone gemacht, eine Technik die den tagesaktuellen Trainingspuls ausrechnet. Denn schon der Unterschied zwischen einem schlechten und einem guten Tag (Alkohol am Vorabend) kann über 10 Schläge Differenz ausmachen.

Kurze Antwort: Im Durchschnitt ja, meist jedoch nicht. Die Berechnung in der Uhr erfolgt anhand von Erfahrungstabellen mittels Größe, Geschlecht, Alter, Gewicht. etc.
Deine individuelle maximale Herzfrequenz (HFMax) ermittelst Du am besten selbst oder beim Sportarzt, siehe z.B. http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-kann-man-eigentlich-seinen-individuellen-...
Alternativ geht auch:

Willentlich kann man soweit ich weiß auch gar nicht ans Maximum gehen. Da sind dann immer noch ein paar Schläge Reserve für den absoluten Notfall drin.