Frage von YesAndNo,

Ist der Reiz beim Muskelwachstum entscheidend?

Hallo,

ich habe jetzt mal zwei Methoden im Fitnessstudio ausprobiert zum Thema "Muskelwachstum". Wollte mal wissen, welche effektiver ist um Erfolge zu erzielen?

Nehmen wir das Beispiel Brust:

ich will das meine Brust wächst. Keine Kraft sondern Masse (Bodybuilding nicht Krafttraining). Das Gewicht ist mir dabei vollkommen egal, solange ich ein Wachstum der Brust erreiche.

Ich habe jeweils drei Übungen für die Brust gemacht in beiden Methoden.

• Flachbankdrücken mit der Langhantel

• Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln

• Fly´s am Kabelzug

Methode 1:

Jeweils 3 Sätze mit 8 - 12 Wiederholungen, nach jedem Satz maximal eine Minute pause. Übungen alle korrekt ausgeführt und bei jeder Wiederholung die beanspruchte Muskelgruppe gefühlt.

Methode 2:

Jeweils 3 Sätze mit 8 - 12 Wiederholungen, nach den 12 Wiederholungen das Gewicht reduziert um ca. 30 - 40 % ohne Pause maximale Wiederholungszahl versucht. Alles korrekt ausgeführt und die beanspruchte Muskelgruppe immer gefühlt. Das habe ich bei jedem Satz so gemacht. Wobei die letzten Wiederholungen am schwierigsten waren, aber da habe ich einfach alles gegeben bei beiden Methoden.

Vom Gefühl her bringt die zweite Methode 100 mal mehr, ich lag Abends im Bett und ich habe jeden trainiert Muskel so stark gesprüht.

Vor allem man kann jeden Muskel so trainiert, ob Beine, Schultern, Rücken, Bizeps usw. man bekommt ein viel stärkeres Muskelgefühl und man merkt auch wie die Muskeln mehr arbeiten.

Das wollte ich mal gerne beurteilt haben, nicht das ich meine Muskeln überanstrenge oder so^^

Ich mache nachdem ich eine Muskelgruppe trainiert habe mindestens 1 - 2 Tage Pause, je nach Gefühl.

Antwort
von fiftyfive,

reduktionssätze oder drop sets wie man sie auch nennt (gewichte reduzieren am schluss des satzes) sind eine intensitätstechnik, welche für anfänger ungeeignet (und vor allem unnötig) ist.. wenn der hase tot ist, schiesst du ja auch nicht nochmals drauf ;) wenn du noch nicht fortgeschritten bist (und das vermute ich mal), verlängern drop sets nur unnötig die regeneration, beim aufbau helfen sie aber nicht. nicht vergessen, das pump-gefühl im training sagt nichts über die qualität des trainings aus. drop sets sind z.b. auch hilfreich, um plateaus (stagnation) zu überwinden, aber im ersten jahr kraftraining treten solche selten auf. schau lieber darauf, dass du die gewichte regelmässig steigern kannst (bei gleich sauberer ausführung)

eine minute pause ist im übrigen auch keine allgemeingültige regel. vielmehr gilt, auf sein eigenes körpergefühl zu hören. wenn man aber schon richtlinien erstellen will, dann gilt wohl eher 2-3 minuten für schwere grundübungen und 1.5-2 minuten für isos..

das mit den trainingsfreien tagen hast du schon gut raus: "nach gefühl". mit zwei tagen bist du aber schon mal nicht schlecht bemessen. interessant wäre auch noch zu wissen, ob du nach gk oder nach einem split trainierst.

Antwort
von SaimenE,

hallo yesandno, dass du deine muskeln gut ausruhst ist sinnvoll und auch notwendig ! wenigstens hast du dass schonmal geschnallt im gegenzug zu sehr viel andren hier im forum. wenn du denkst,dass die 2.methode dich weiterbringt,dann behalte sie bei ! pauschal kann man sowas nicht beantworten,weils bei manchen eben funktioniert und bei manchen eben nicht.falls du aber dennoch was andren versuchen solltest dann les dich mal in "pyramidentraining" ein,was auch sehr gut sein soll.allerdings,....wieso was andres versuchen,wenn du ja schon weist,mit welcher methode du am besten klarkommst. ;)

viel glück

Antwort
von wurststurm,

Ja richtig, der Reiz ist entscheidend, deshalb würde ich immer mehrere Methoden nutzen, nie eine, auch nicht deine zweite. Das beste Training heisst: ständig wechseln.

Antwort
von KingLouie,

Hi,

der Reiz ist entscheidend! Die erste Methode ist für deine Zielerreichung die sinnvollere, allerdings musst du die Betonung der Exzentrik und eine langsame konzentrierte Übungsausführung beachten.

Zudem spielt es eine nicht unbedeutende Rolle, wirklich bis zum Muskelversagen zu arbeiten... Bodybuilder- Standard- Spruch: No pain, no gain!

Nichtsdestotrotz ist es richtig, die Trainingsmethode und Übungen immer wieder mal zu wechseln, um optimale Ergebnisse zu erzielen. "Periodisierung" ist das Stichwort!

Gruß

Antwort
von Default,

So ganz weiß man wohl immer noch nicht, wie das genau mit dem Muskelwachstum funktioniert.

Der aktuelle Stand nach meinem Wissen ist, daß der mechanische Reiz das wesentliche Signal für den Muskel ist, zu wachsen. (google > "mechanischer Pathway"+ "Hypertophie").

Erst an zweiter Stelle käme der sog. "metabole Pathway". Das wäre das, was Du tust, wenn Du versuchst dem Muskel in jedem Satz möglichst zu erschöpfen. Was im "Methode 2 noch ausgeprägter ist als bei Methode 1.

Demzufolge würde ich nicht sagen, daß es nun unbedingt ein Zeichen für einen optimalen Wachstumsreiz ist, wenn Du die Erschöpfung noch Nachts im Bett spürst.

Viel wichtiger wäre, neben einer korrekten Ausführung der Übung, die sukzessive Progression des Widerstandes.

Antwort
von whoami,

Also jetzt Gegenfrage: wenn du beide Methoden ausprobiert hast, musst du doch wissen was bei dir besser funktioniert. Oder!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community