Frage von biker09,

Ist der einsatz von Proteinpulver beim Radsport notwendig?

Hi Leute ich fahre seit fast 5 Jahren aktiv Rad meist zwischen 200 und 220 km die Woche bei Wind und Wetter. Jetzt hatte ich mit einem Arbeitskollegen die Diskusion ob der Einsatz von Proteinpulver im radsport etwas bringen würde. Wir sind uns da nicht einig geworden darum stelle ich einfach mal diese Frage hier. Ist der einsatz von Proteinpulver auch im Radsport notwendig?

Antwort von olteth,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Proteinpulver kann SInn machen.

Wenn du viel bei schlechtem Wetter unterwegs bist und dein Immunsystem stark forderst, unterstützt eine ausreichende Eiweissaufnahme das "Immunsystem". Die Bilduzng der weissen Blutkörperchen etc. benötigt unter anderem viel Protein. Bei Mangelerscheinung lässt somit die Leistungsfähigkeit des "Immunsystems" nach. Energieliferant sind Fett und Kohlenhydrate das ist schon richtig, aber auch beim Radsport werden Muskel"teile" zerstört und die Regeneration bzw. der Aufbau aller "körperlicher Strukturen" benötigt Eiweisse.

Antwort von Condor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Proteinpulver ist völlig überflüssig. Bei einer anspruchsvollen Tour über viele Stunden, kann man Kohlehydratpulver in sein Wasser mischen, dazu noch ein Gramm Salz. Ansonsten reicht auch mal eine Banane zwischendurch.

Antwort von mtber,