Frage von ABFever, 39

Ist der Aufbau dieser Erwärmung in Ordnung?

Ich stelle eine Aufwärmung für den Sportunterricht zusammen (Kurs: Gymnastik/Tanz).

Meine Aufteilung ist derzeit:

1.Laufspiele zum warmwerden

2.Seilspringen

3.Kraftübungen

4.Dehnen

5.als Abschluss der sogenannte "Gordische Knoten"

Ist die Reihenfolge richtig? Und ist es überhaupt sinnvoll Kraftübungen und meinen letzten Punkt einzubauen?

Ihr braucht mir auch keine Vorschläge für einzelne Übungen zu schicken, ich hätte nur gerne eine Art Beratung auf welche Weise man es am besten gestaltet.

Ich freue mich auf Antworten! :D

Antwort
von ElPhenomenon, 39

Ich denke, das wird viel zuviel. Alleine der Knoten dauert schnell mal 10 Minuten. Dann musst Du noch Seilchen verteilen, Spiele und Übungen erklären, usw. - Dein Programm kann eine ganze Stunde füllen.....

Für einen Tanzkurs würde ich Aufwärm-Aerobic machen. Wenn das nicht so Dein Ding ist, oder so, dann mach 1-2 Laufspiele, die dafür geeignet sind. 10 Minuten reichen für so ne Stunde.

Dehnübungen zum Aufwärmen sind tabu. Es sei denn, der Tanz fordert hohe Bewegungsradien. Dann sollte dynamisch angedehnt werden....

Kommentar von ABFever ,

Danke für deine Antwort!

Ich habe mein Programm gekürzt auf ein Laufspiel am Anfang, dann 3 kleine Übungen zur Ausdauer die in die Dehnung überleiten (bei uns ist es aber wirklich Pflicht das das Dehnen dabei ist und es wurde auch schon immer vom Lehrer am Anfang einer Sportstundegemacht). Nach dem Dehnen würde ich die letzte Stunde aufgreifen und Seilsprünge und Schwünge wiederholen. Und je nachdem wie es mit der Zeit aussieht den Knoten am Ende (unser Kurs besteht nur aus acht Schülern und die Seile sind eh immer parat)

Kommentar von ElPhenomenon ,

Dann sag Deinem Lehrer mal, er soll nach dem Creeping-Effekt googeln und sich die Empfehlungen für Dehnübungen NACH dem Jahre 2000 durchlesen.

Antwort
von wurststurm, 27

Laufspiele zum warmwerden sind gefährlich. Ein schneller Antritt und schon ist die Zerrung da. Im Training sind uns Laufspiele zur Erwärmung expressis verbis verboten. Und (statisches) Dehnen sollte immer der Abschluss sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten