Ich und wohl alle Sportler trinken ja mehr Wasser als andere. Jetzt gehen ja wieder die Tests um, indem viele Wasser zu hohen Uran-, Arsen oder Bleigehalt aufweisen. Wenn ich davon 3Liter täglich trinke dürfte das doch wohl nicht unerheblich sein. Sollte ich auf Leitungswasser zurückgreifen?
Es stimmt, dass Wasser aus Mineralquellen Spuren dieser und weiterer Stoffe enthält. Die sind allerdings auch in Leitungswasser. Hier ist die Konzentration aber geringer, weil einfach insgesamt weniger Spurenelemente vorhanden sind. Ich würde deshalb aber nicht auf Leitungswasser umsteigen, die Spuren im Mineralwasser sind verschwindend gering.
Das mit den Grenzwerten ist auch schwierig. Die hat irgendwer mal definiert, aber eigentlich weiß keiner, wie viel zuviel ist. Frei nach Paracelsus: "Allein die Menge macht das Gift." Niemand weiß, wo die Grenzmenge ist, deshalb können dir nicht mal Experten sinnvolle Ratschläge geben.
Für die Medien ist das natürlich ein gefundenes Fressen:"Unser Wasser ist mit Uran verseucht!!!". Ich gebe da nichts drauf und werde beim Sport weiterhin Mineralwasser trinken.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, denn die Bestimmungen für Mineralwasser sind in Deutschland sehr streng, wenn auch weniger im Vergleich zu Leitungswasser. Du müsstest Unmengen trinken, um eine Gesundheitsgefährdung durch eine Überschreitung der Grenzwerte zu erreichen.
Dass Mineralwasser Uran enthalten kann, ist durchaus normal und lässt sich auch nicht verhindern, da es sich in einigen Gesteinsschichten befinden kann.
Das uranverseuchte Mineralwasser hat auch Vorteile. Durch das grünliche Leuchten wird man im Dunkeln besser gesehen (Scherzmodus aus).
Nein mal im Ernst. Hier wurde wieder kräftig übertrieben. Mit genügend genauen Analysemethoden kann man im Mineralwasser fast alles finden.
Übrigens ist Leitungswasser von der Qualität her deutlich besser als Mineralwasser. Deshalb ist Leitungswasser eigentlich besser geeignet. Abgesehen mal davon, dass es umsonst ist.

Das in Deutschland verbreitete Leitungswasser ist meist genauso gut wenn nicht besser als manche "Mineralwasserabfüllungen".Die Standards in der BRD sind so hoch das man immer bedenkenlos Leitungswasser nehmen kann.Viel Erfolg!!!

Wo hast du denn die Quelle her das Mineralwasser mit Arsen, Uran und Blei verseucht ist ? Wasser die diese Wirkstoffe enthalten sind sehr bedenklich. Dauerhaft vergiftest du deinen Körper damit. Auf welche Wasserquellen bezieht sich deine Aussage.