Frage von YoungKobe, 30

Ist das so wichtig muss man das können? (Around The World und andere Freestyle Tricks)

Hallo Leute , ich habe da eine Frage und zwar : Ich spiele schon eine Weile Fußball , und seit November auch im höher klassigen Jugendbereich , aber ich kann kein Around The World oder andere Tricks die mit Freestyle zutun haben , ich kann ganz normal jonglieren oder Lupfer und mit dem Ball balancieren aber der Rest meines Könnens liegt bei mir mit dem Ball am Fuß am Boden! Bei uns in der Mannschaft können zum Beispiel sehr viele solche Tricks wie Around The World und ich kenne zum Beispiel auch Leute die garnicht im Verein sind und das besser können wie ich , ist das schlimm das ich das nicht kann? heißt das dann das ich kein Ballgefühl habe ? Ich bin mir nicht so sicher deswegen frag ich hier mal herum! Aber wenn ich so drüber nachdenke braucht man das eigentlich nicht um Fußball spielen zu können.

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Auaaua, 30

Nein, das ist nicht schlimm und hat auch nichts mit gutem Fußballspiel oder Ballgefühl zu tun......

Sowas ist schöne Spielerei / Kunst, mit der man im Spiel selber überhaupt nichts anfangen kann. Und Ballgefühl meint nicht nur Tricks, sondern auch dosierte Pässe, Flanken, Schüsse geben zu können und ähnliches!

Ich kenne auch viele Jungs vom Bolzplatz, die freestylen können. Dafür kriegen die keine genaue Flanke auf 20 Meter hin. Mal ganz abgesehen davon, dass keinen Plan vom Spiel haben, sich ständig festfummeln, und den Ball nicht mal abprallen lassen und kombinieren können, wenns schnell gehen muss.

Ein guter Freestyler ist noch lange kein guter Fußballer und umgekehrt!

Gibt genug Profis, die nur 2-3 einfache Tricks beherrschen und trotzdem auf Top-Niveau spielen. Natürlich können auch viele mehr davon, aber nötig ist das nicht.

Spiel einfach, was Du kannst. Offensichtlich bist Du um einiges besser als der Durchschnitt, sonst würdest Du nicht höherklassig spielen. Und konzentriere Dich auf Deine Stärken - was kannst Du denn gut?

Meine Stärken waren z.B. immer kurze Dribblings mit "tödlichen" Pässen. Ich kann bis heute nur 2 Tricks (Übersteiger und nach aussen weglupfen, während ich zur anderen Seite antäusche). Aber mein Können hat ausgereicht um Auswahl und Verbandsliga zu spielen und auch sowas ist schöner Fußball.

Schiessen kann ich bis heute gut und ich lese das Spiel vernünftig, so dass ich im offensiven Mittelfeld immer einen guten Job mache. Die freestyletricks probiere ich nur mal zwischendurch zum Spass.

P.S.

Wenn Du die besser können willst, kannst Du die auch einfach trainieren. Wenn andere die gut können, dann haben sie das auch schon stundenlang geübt, das glaub mal.....

Kommentar von Auaaua ,

Auf Youtube gibt es übrigens Videos von Spielen, wo Freestyler gegen normale Fußballer kicken. Rate mal, wer da richtig den Arsch voll kriegt. Also keine Sorge....

Kommentar von Auaaua ,

Und NOCH was (das Thema wurmt mich^^):

Bei Yoga Bonito gibts ne Folge, in der der Moderator Christiano Ronaldo beim Freestyle ziemlich blass aussehen lässt. Und der ist Weltfußballer .-)!

Dafür würde der Typ im Länderspiel nach 5 Minuten vom Platz getragen werden müssen. So ist das halt, 2 unterschiedliche Paar Schuhe....

Kommentar von YoungKobe ,

Danke für die Antwort,

Meine Stärken sind vorallem im Pässe verteilen und in meiner Schnelligkeit, aber du hast recht diese Tricks haben mit dem eigentlichen Fußballspiel überhaupt nichts zutun , mittlerweile gelingt mir der Trick zwar manchmal habe ihn die letzten Tage das ein oder andere mal des öfteren ausprobiert aber ich merke das es nicht wirklich notwendig ist !

Gruß

Antwort
von Storno, 25

kommt drauf an ob du im Zirkus auftreten willst oder Fußball spielen willst. ich habe selbst Fußball gespielt und das ziemlich professionell und ich habs auch nicht gekonnt. nur weil jemand solche tricks kann heißt das noch nicht dass er sich auch auf einen Fußballplatz zurecht findet.

Antwort
von Almeida, 23

...ich glaube, Mertesacker kann das auch nicht, ist aber trotzdem sehr erfolgreich. Zwingend brauchen wirst du es nicht, aber wenn es dich stört, es nicht zu beherrschen, dann übe doch einfach solche Tricks- das Ballgefühl wird sich dadurch bestimmt nicht verschlechtern ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten