Oder benötigt man wegen dem glatten Untergrund sogar weniger Energie?

Erfahrungsgemäß berichten die Läufer in unserem Studio das sie auf dem Laufband etwas schneller unterwegs sind als draußen. Begründet liegt dies zum Einen in der Streckenführung die im Gegensatz zum Laufen draußen auf dem Band immer gleich ist ( eben ) und zum Anderen kommen die Windverhältniss im Indoorbereich nicht zum Tragen. Der psychologische Faktor ( immer auf derselben Stelle herumlaufen ) ist ein anderer. Manche Läufer bremst dies etwas in ihrer Motivation.

Also, ich empfinde es auf dem Laufband als nicht so anstrendend wie draussen. Das hängt wohl auch mit dem gleichen, ebenen Untergrund auf einem Laufband zusammen. Als ich das erste Mal auf einem Laufband stand, fand ich es schon recht gewöhnubgsbedürftig. Danach ging es aber sehr gut.

Hi. Für mich ist es psychisch anstrengender. Man sieht halt nix, keinen Baum, keine Leute und es wird sehr sehr schnell langweilig.
Man liest immer wieder von den Unterschieden zum Laufen im Freien. Um es ein bisschen an das "wie draußen" anzupassen sollte man die Steigung auf 1,5 bis 2% stellen.

Die benötigte "Energie" hängt von Deinem Gewicht, Deiner Geschwindigkeit (Intensität) ab und der Dauer (Zeit) und bleibt bei gleichen Daten drinnen wie draußen gleich. Demzufolge ist auch die "Anstrengung" gleich. Im Studio kommt u.U. noch die höhere Wärmeentwicklung dazu.
Ich habe erst kürzlich von einer Studie zu diesem Thema gelesen. Fazit war, dass es viele wegen der höheren schweißentwicklung als anstrengender empfinden, die objektive Belastung bei gleichem Tempo aber etwas geringer ist - weniger Luftwiderstand, ebener Untergrund etc. allzu groß sind die Unterschiede aber wohl nicht. Der Rest ist Geschmackssache.
ich denke dass man das direkt gar nicht so richtig vergleichen kann: Jede Art ist auf seine Weise anstrengend. Laufband: Starke Hitze da kein Fahrtwind, Monotone "Landschaft" dadurch keine Abwechslung fürs Auge, und immer der gleiche Untergrund- sher einseitige Belastung- Muskulatur ermüdet schneller.
Natur: Unterscheidlichste Bodengegebenheiten- Beanspruchung vieler Muskeln- Erschöpfung! Wind-kalte temperaturen usw...- Körper braucht Energie um auf Betriebstemperatur zu bleiben.
das sind emienr Ansicht nach die wichtigsten Fakten. Ich empfinde Laufen in der Natur als schöner und anstrengender, da ich mich hier voll verausgaben kann, wohingegen ich mich auf dem Laufband nicht zum Training motivieren kann!
Aber das ist Ansichtssache...
Laufen auf dem Laufband sollte imho deutlich leichter sein(und ist es meinem Empfinden nach auch). Ich denke das kommt im Wesentlichen daher, daß auf dem Laufband ein Motor den Untergrund bewegt und somit der Kraftaufwand für das nach vorne Abdrücken wesentlich geringer ist. Wenn ich eine Zeit lang nur auf dem Laufband ohne Steigung trainiere und dann Draußen laufe, bekomme ich normalerweise einen Muskelkater in den Waden. Ich stelle das Laufband daher immer auf ca 4%, um das gleiche "Feeling" wie ohne Laufband zu bekommen, wobei die reale Steigung bei jedem Gerätehersteller nicht unbedingt dem angezeigten Wert entsprechen muß. Chris
ich finde noch das man sich draußen mehr konzentrieren muß und das der untergrund haerter ist nimmt einem dynamik...ich kenne die unterschiede aber nur bis 8 km...lg
das kommt natürlich noch dazu