Soll jetzt demnächst Keile in den Klettergarten mitnehmen. Aber ich habe gehört, es soll mit denen schwieriger sein, deshalb habe ich bisher nur mit Bohrhaken geklinkt. Ist es schwerer und warum?

Das Klettern selbst ist natürlich an sich deshalb nicht schwieriger - zumindest kaum köperlich, wenn man mal davon absieht, dass man sich evtl. länger an einem Griff festhalten muss, um einen Keil zu legen, als eine Expressschlinge zu klinken. Allerdings ist es für die Psyche schon ein Unterschied, ob man weiss dass die Sicherung 100% ig hält, oder ob man sich vielleicht nicht ganz sicher dessen sein kann.
Das Legen der Sicherungen selbst ist dazu natürlich noch eine Fähigkeit, die man erstmal lernen muss, was auch je nach Gesteinsart unterschiedlich anspruchsvoll sein kann.

Du musst zunächst mal lernen wie man die Keile richtig setzt. Das ist natürlich komplizierter als eine Exe in den Hacken zu klinken. Ich traue mich da noch nicht hin, irgendwie schaff ich da noch nicht wirklich Vertrauen aufzubauen. Hier eine kleine Hilfe: http://www.dietmar-hahm.de/sicherung/fixpunkt/fixpunkt_4.shtml
Danke für den Link und das mit der Psyche, Markus, das leuchtet mir auch ein.

Dadurch, dass Du Dich länger festhalten musst, wird es schwerer. Ich kenne aber Leute, bei denen das so schnell geht, dass es fast nix ausmacht. Dazu braucht man jahrelange Routine.