Ich habe gelesen, dass man bei harten Schnee möglichst lange ohne Steigeisen gehen soll, weil das weniger anstrengend sei. Ich hätte es genau andersrum vermutet. Ich denke, mit Steigeisen geht man relaxter, verkrampft nicht und spart allein dadurch Kraft. Außerdem kann man mit Eisen einfach gehen ohne Tritte in den Schnee hauen zu müssen. Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vermutlich bezieht sich das auf sehr flache Hänge. Da muss man den Fuß ja mit Steigeisen immer etwas höher heben, um nicht zu stolpern. Wenn es etwas steiler wird (also sobald man anfängt "Tritte" zu schlagen, bzw. sobald man das Gefühl hat, dass der Schuh durch einfaches Aufsetzen nicht mehr sicher steht) find ich es mit Steigeisen komfortabler. Auch wenn die Oberfläche ganz leicht aufgeweicht ist (bei Firn) hält der Fuss meiner Ansicht nach besser mit Eisen dran. Insbesondere sollte man mit dem Anlegen der Steigeisen nicht warten bis es garnicht mehr anders geht, weil man dann meist im Sch...-Gelände rumbasteln muss.