manche sagen dass das Training im Studio nicht so effektiv ist wie an der frischen Luft?
Draußen ist das Training sicher viel abwechslungsreicher. Du hast wetterbedingte Veränderungen - Wärme, Kälte, Regen - an die sich der Körper anpassen muss, du hast Wind als Gegner oder Helfer, der die Intensität des Trainings variiert, und du hast Änderungen im Gelände, wo es mal bergauf, bergab geht oder vor einer Kurve zu bremsen und dann wieder zu beschleunigen ist. All das gibt es im Studio nicht, da ist immer alles gleich oder zumindest vorhersehbar. Dann ist die Luft drinnen sicher schlechter als draußen. Und schließlich finde ich auch, dass ein Outdoor-Training mit den abwechslungsreichen landschaftlichen Eindrücken den Geist beflügelt, was natürlich im Studio nicht geht. Ich würde Ausdauer nur dann im Studio trainieren, wenn es draußen wirklich "Eisenkeile schneibt" und absolut nichts geht.

Tach, ich denke ein indoor-Training, sozusagen unter Laborbedingungen und ohne Störungen wie Ampeln, Steigungen etc. kann sicherlich die physiologische besten Trainingsergebnisse liefern, wenn man einen bestimmten Leistungsparameter isoliert sieht. Aber alle anderen gewünschten Nebeneffekte des Outdoortrainings wie Abwechlsung, Entspannung etc. und das damit verbunde Ganzheitliche kann indoor niemals bieten. (Sicherlich gibt es aber schon Laufbänder, vor denen eine Videowand aufgebaut ist mit einem Film, aufgenommen aus Freiluft-Jogger-Perspektive. Möglich ist alles.)