Misspiggy am 22.06.2008 um 18:34 Uhr
Oder ist das nur ein alberner Schwimmstil? Bei Wettkämpfen sieht man diese Disziplin nämlich gar nicht...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn ich im Wasser mal "stundenlang" unterwegs bin, dann schwimme ich in genau diesem Stil - nicht, weil ich ihn mal gelernt hätte, sondern einfach, weil er mir das Schwimmen bei langen Touren und speziell bei hohem Seegang so am angenehmsten ist.
Hatte bisher keine Ahnung, dass das ein offizieller Stil mit einem Namen ist - wieder was dazugelernt.
Hallo, ich habe dafür 'mal die Bezeichnung "Deutsch-Rückenschwimmen" gehört. Tatsächlich ist diese Schwimmart viel langsamer als Rückenkraul (Wasserwiderstand z.B. beim Vorstrecken der Arme); meines Wissens wurde sie höchstens noch bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts gelehrt. Einen weiteren nicht im offiziellen Wettkampfprogramm enthaltenen und selten gesehenen Schwimmstil kenne ich übrigens als "Indianerschwimmen": Eine Kombination von Brust- und Rückenkraulschwimmen, bei der sich der Schwimmer komplett um die Körperlängsachse dreht, statt hin und her zu rollen. Ich bin nicht sicher, ob das nicht genau so schnell sein könnte wie Kraul, oder ob man zu schnell eine Drehwurm bekommt...
Bei dieser Schwimmart handelt es sich um "Rücken Altdeutsch". Es handelt sich hiebei um Delphin-Arme und Brustbeien in Rückenlage. Sie ist durchaus auch bei Masters-Wettkämpfen ( Altersklasse 20 und älter, die nicht in Kader schwimmen) zu sehen.(Letzmalig am 4-6.7.2008 in Sindelfingen Deutsche Meisterschaften der Masters) Man sieht sie auf normalen Wettkämpfen nicht mehr, weil sich das "Rückenkraul" durchgesetzt hat. Oft wird diese Schwimmart aber noch im Training angewandt,als Technikübung oder zur Entspannung.
hört sich albern an. "froschbeinschlag" in Rückenlage gibt es nur im bereich des rettungsschwimmen. die von dir geschilderte kombination von arm- und beinschlag macht vorstriebstechnisch gesehen gar keinen sinn. könnte mir das höchstens als koordinationsübung vorstellen.

Diese Schwimmtechnik nennt sich Altdeutsch-Rücken.
Froschbeinschlag = Brustbeinbewegung