sportlerfrage.net, die Ratgeber Community

Ist alkoholfreies Bier wirklich so gut nach dem Sport?

gefragt von DasScalpel am 16.01.2009 um 19:58 Uhr

Hi
Mich interessiert ob die Wirkung von alkoholfreiem Bier (im vergleich zu anderen isotonischen Getränken) wirklich so gut?Namhafte Wintersportler werben ja dafür, aber ist das nur Marketingstrategie oder bringt das alkoholfreie Bier wirklich was?
Grüße
Peter

Bild/er:

Bild

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pooky
beantwortet von pooky am 16. Januar 2009 21:00
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im direkten Vergleich, etwa mit einem Sportgetränk oder einer Apfelschorle, schneidet alkoholfreies Bier gar nicht einmal schlecht ab; es liegt sogar in Augenhöhe.

Zunächst ist alkoholfreies Bier ist annähernd isotonisch, eher hypotonisch. Letzteres hilft dem Körper sogar aktiv, weil er dadurch Flüssigkeit erhält (hydrierend). Denn der Körper muss dem Getränk Wasser entziehen, um es isotonisch zu machen, denn nur so kann er es verarbeiten.

Außerdem ist die Menge der Kalorien und Kohlenhydrate mit der von Sportgetränken vergleichbar.

Ich habe mal gerade mal in meinen Kühlschrank geschaut:

Das Erdinger alkoholfrei hat 25 kCal und 5,3 Gramm Kohlenhydrate pro 100 ml.

Eine Flasche Powerade Sportgetränk (Mango) hat 24 kCal und 5,7 Gramm Kohlenhydrate pro 100 ml.

Eine Apfelschorle, die zu jeweils 50 Prozent Wasser und Apfelsaft zusammengesetzt ist, hat 24 kCal und 5,5 Gramm Kohlenhydrate pro 200 ml.

Auch die Kombi von kurz- und langkettigen Kohlenhydraten ist vergleichbar.

Somit ist alkoholfreies Bier hier absolut gleichwertig. Insofern spricht grundsätzlich erst einmal nichts dagegen, nach dem Sport ein alkoholfreies Bier zu trinken.

Was man aber wissen sollte, ist dass auch in "alkoholfreien" Getränken in der Regel Alkohol enthalten ist. Denn das gesetzliche Limit für so genannte "alkoholfreie" Getränke liegt bei 0,5 Volumenprozent.

Zumindest für gesunde Menschen sollte das kein Problem sein, für "trockene" Alkoholiker dagegen könnte es zu einem werden. Allerdings gehe ich davon aus, dass hier in unserer Nutzergruppe keiner dabei ist, den es betreffen würde.

Kommentar von DasScalpel am 20. Februar 2009 16:24

Ok pooky, das hört sich ja wirklich gut. Bis jetzt habe ich noh nie alkoholfreies Bier nach dem Sport getrunken, aber ich werds mal probieren.
Ich bin auch kein Alkoholiker, also dürfte es mir keine Probleme bereiten ;)
Danke für die Erklärung!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.