Also natürlich in Maßen, aber durch Alkohol wird doch die Schmerzgrenze heruntergesetzt?Dadurch müsste doch die Leistung gesteigert werden können!?
Ein Beispiel für mich ist der Mountainbiker Cedric Gracia, der vor seinen Rennen abends Party macht und morgends noch ein-zwei Bier trinkt und dann gewinnt.

Normalerweise ist Alkohol schädlich für die Leistung. Denn für den Abbau werden Mineralien verwendet, die auch für den Sport wichtig ist, vor allem Calcium und Magnesium, letzteres ist insbesondere für den Stoffwechsel und die Muskelarbeit wichtig.
Gerade Sportler haben einen erhöhten Bedarf, der durch die Nahrung gedeckt werden muss, weil die Stoffe essentiell, also vom Körper nicht selbst gebildet werden können, aber notwendig sind. Alkoholkonsum würde den Bedarf noch weiter erhöhen, deshalb ist Alkohol vor dem Sport alles andere als ideal.
Soweit ich weiß, verschlechtert sich auch die Regenerationsfähigkeit des Körpers nach Alkoholgenuss. Daher sollte man Alkohol nicht nur vor, sondern auch nach dem Sport meiden, wenn man optimale Leistung erzielen will. Ich kenne sehr viele Sportler, die einige Wochen vor einem wichtigen Wettkampf gar nichts mehr trinken. Das heißt natürlich nicht, dass man mit etwas Alkohol nicht auch erfolgreich sein kann - vielleicht wären diese Leute aber ohne Alkohol noch besser.

Das ist genauso blödsinnig wie Schmerztabletten vor dem Marathon

alkoholhaltige erfrischungsgetränke würde ich vor dem training grundsätzlich nicht empfehlen.wenn überhaupt gelegentlich nach dem training bzw.wettkampf.im zeitalter des mega-dopings hat ein bierchen oder ein gutes glas trockener rotwein wohl kaum einfluß auf die regenarationfähigkeit,auch wenn einige experten jetzt wieder mit erhobenen zeigefinger einspruch erheben. salute

alkoholhaltige erfrischungsgetränke würde ich vor dem training grundsätzlich nicht empfehlen.wenn überhaupt gelegentlich nach dem training bzw.wettkampf.im zeitalter des mega-dopings hat ein bierchen oder ein gutes glas trockener rotwein wohl kaum einfluß auf die regenarationfähigkeit,auch wenn einige experten jetzt wieder mit erhobenen zeigefinger einspruch erheben. salute