Frage von Siyera123, 31

Isolated lifts&heavy weight lifts?

Weiß jemand was isolated lifts und heavy weight lifts sind? Kann mir das jemand erklären danke nochmal 😀

Antwort
von wiprodo, 7

„Isolated lifts“ sind Übungen, die sich auf möglichst einen Muskel oder eine Muskelgruppe konzentrieren und das Mitbeanspruchen weiterer Muskelgruppen möglichst niedrig halten oder völlig vermeiden.

Beispiel: Bizeps Curls. Diese Übung kannst du mit frei hängendem Arm ausführen. Dabei werden primär die Ellenbogenbeuger (M. biceps brachii und M. brachialis) beansprucht. Aber zusätzlich müssen der vordere Teil des Deltamuskels den Oberarm und die Hand- und Fingerbeuger das Handgelenk stabilisieren. Um diese Zusatzbelastungen zu minimieren und die Belastung möglichst auf die Ellenbogenbeuger zu konzentrieren, lassen sich Hammercurls ausführen, bei denen der Oberarm auf einer Unterlage ruht oder z.B. im Sitz mit gespreizten Knien gegen die Oberschenkel-Innenseite gelegt wird.

„Heavy weight lifts“ sind Übungen, bei denen die Last nur ein einziges Mal oder allenfalls 2 – 3 Mal gehoben werden kann. Ziel dieser Übungen ist die Steigerung der „neuronalen Aktivierung“, das bedeutet: das Nervensystem soll angeregt werden, eine möglichst große Anzahl von Muskelfasern (bzw. motorischen Einheiten) gleichzeitig mit einer hohen Nerven-Entladungsfrequenz zu aktivieren. Diese Übungen dienen somit der Verbesserung der intramuskulären Koordination (= Rekrutierung und Frequenzierung).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten