Frage von faveeeeeeeee,

intervallläufe wie viel effektiver als dauerläufe

Hallo,

ich laufe schon länger und sehr gerne zwischen meinen Krafttrainingsphasen. Sprich ich laufe für Cardio. Nun frage ich mich, ob es besser wäre intervallläufe zu machen oder besser dauerläufe..

Bsp: besser 20 Minuten laufen, immer 30 Sekunden sprinten dann wieder 2 Minuten normal im wechsel pder

Bsp: 60 Minuten dauerlauf im gleichen Tempo.

Was wirkt sich worauf besser aus?

Was wirkt sich besser auf die Fettverbrennung aus?

Was macht ihr?

Habt ihr einen "Lauftrainingsplan"?

Danke euch !

Hilfreichste Antwort von 0815runner,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um die Kondition zu verbessern, braucht es beides: ruhige Dauerläufe und Tempotraining.
Du solltest 3 mal pro Woche laufen:
1 mal eine Stunde ruhiger Dauerlauf. Damit verbesserst du deine Grundlagenausdauer.
1 mal 1 Stunde in die du einige Steigerungen von ca. 80 - 100 m einbaust, bei denen du bis zum Sprinttempo beschleunigst und dann locker weiterläufst.
1 mal entweder Tempodauerlauf, d.h. ca. 45 min flottes Tempo oder Intervalle z. B. 3 min schnell, dann 2 min locker, 3 min schnelle usw.
Zum Thema Fettverbrennung: Bei Läufen mit geringer Intensität ist der Anteil der Energie, die aus dem Fett bereitgestellt wird, höher als beim Laufem mit höherer Intensität. Mit steigender Intensität steigt der Kalorienverbrauch absolut deutlich an. Wenn es ums Abnehmen geht, ist also Laufen mit höherer Intensität sinnvoll. Der Körper verbraucht zunächst Kohlenhydrate, anschließend baut er aber Fett ab. Die immer noch zu findende Empfehlung, im "Fettverbrennungspuls" zu laufen,um Fett zu verbrennen, ist Unsinn.
Das sogenannte Fettstoffwechseltraining, d. h. lange Läufe mit über 2 h Dauer bei geringer Intensität dient der Vorbereitung auf einen Marathon und hat die Ökonomisierung des Fettstoffwechsels zum Ziel, aber nicht das Ziel, Fett abzubauen.

Kommentar von faveeeeeeeee,

Hab mir das jetzt mal zu Herzen genommen, hoffe ich "laufe" gut damit.

Muss derzeit immer auf Asphalt laufen, da Wald zu gefährlich ist wenns so rutscht. Habe danach Schmerzen im Knie, normal?

Hab sogar 1 Stunde und 3 Minuten gemacht ;-P

Kommentar von 0815runner,

Vielleicht hast du dich mit dem Lauf etwas übernommen. Knieschmerzen sollten nicht sein bzw. haben nichts mit dem Aspahlt zu tun.Auf Asphalt zu laufen ist - vernünftige Schuhe vorausgesetzt - nicht belastender oder ungesunder als das Laufen im Wald.

Antwort von Laufseele,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Prinzipiell sollte man beides trainieren, wobei Dauerläufe sinnvoll sind um die Grundausdauerfähigkeit zu trainieren, d.h. man kann einfach länger mühelos laufen, da der Körper der Belastung angepasst ist. Intervalle sind gut für die Grundschnelligkeit und neue Impulse für den Körper. Wenn man immer nur Dauerläufe im selben Tempo absolviert wird der Körper "faul", d.h. es genügt der Status, den er hat und es wird keine Steigerung der Leistung stattfinden.

Antwort von faveeeeeeeee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Richtig, deswegen werden ja sogar Läufertrainingspläne erstellt. Das habe ich mir so schon gedacht Laufseele, aber wie kommt man denn an seinen Trainingsplan im Internet ? Habe jetzt keine großartigen Läufer im Bekanntenkreis und selber auch nicht so mächtig viel Ahnung vom Laufen.

Danke

Antwort von moachel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deinen Fettsfoffwechsel wirst du über solche Intervalltrainings nicht ordentlich trainieren können und dann auch nicht so gut Fett Verbrauchen. Die Intervallläufe können schon, wenn man sie sagen wir etwa zu 5% des Gesamttrainings absolivert sinnvoll sein. D.h. nicht öfter als einmal die Woche und dann auch nur mit ausreichend Regenerationszeit danach. An deiner Stelle, wenn du so genaue Ziele vor Augen hast, würde ich mir eine Pulsuhr kaufen, denn sonst kannst du nicht so gezielt trainieren.

Kommentar von 0815runner,

Training des Fettstoffwechsels und Fettverbrennung sind zwei verschiedene Dinge (s.u.).

Antwort von anonymous,

Wichtig für deinen " Trainingsplan " ist das Ziel . Keine Ahnung warum Du zum Krafttraining noch rennen willst , und wie da deine Umfänge sind .

Kommentar von faveeeeeeeee,

3 mal die Woche krafttraining.

Laufen will ich weil ich meine Kondition stärken will und sehr gerne sport mache, vor allem wenns sinnvoll gestaltet ist. Dazu brauche ich ein Trainingsplan :(

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community